HelloFresh-CEO Dominik Richter will sein Unternehmen weiter wachsen sehen.
CEO Dominik Richter darf sich über einen Rekordwert der Hellofresh-Aktie freuen.

Geschlossene Restaurants und Kontaktsperren in der Coronavirus-Pandemie haben die Nachfrage nach den Kochboxen von Hellofresh in die Höhe schnellen lassen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um rund 66 Prozent auf fast 700 Millionen Euro, wie das Berliner Unternehmen am Dienstag mitteilte.  

Update vom 7. Mai 2020: Hellofresh hat 175 Millionen Euro in Form von Wandelanleihen aufgenommen, die spätestens im Jahr 2025 in neue oder bestehende Aktien umgewandelt werden sollen. Mit dem Kapital will das Startup seine Wachstumsstrategie finanzieren und die vorhandenen Kapazitäten ausbauen.

Die Ausgangsbeschränkungen wegen der Pandemie hätten in der zweiten Märzhälfte zu einer weiteren Beschleunigung des Wachstums geführt. Auch das zweite Quartal startete laut Firmenchef Dominik Richter vielversprechend. Vor allem auf dem wichtigsten Markt – den USA – zogen die Bestellungen an. Hellofresh, das inzwischen in zwölf Märkten aktiv ist, hob den Ausblick für das Gesamtjahr deutlich an und denkt über den Eintritt in weitere Länder nach.

In 2020 soll der Umsatz zwischen 40 und 55 Prozent steigen statt wie ursprünglich angepeilt um 22 bis 27 Prozent. Die Ebitda-Marge soll nun zwischen sechs und zehn Prozent liegen und nicht mehr zwischen vier und 5,5 Prozent. Im ersten Quartal kam Hellofresh auf eine operative Rendite von neun Prozent. 

Aktie im Jahreshoch

Hellofresh gewann im ersten Quartal rund eine Million neue Kunden und kommt inzwischen auf fast 4,2 Millionen. Im März hätten zwischenzeitlich keine Neukunden aufgenommen werden können, sagte Richter zu Analysten. Die Kapazitäten seien inzwischen allerdings ausgebaut worden. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) lag von Januar bis März bei 63,1 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 26,1 Millionen Euro in der Bilanz stand. Das Kochboxen-Startup begründete die Verbesserung damit, dass in der Krise weniger Marketing nötig gewesen sei.

An der Börse kamen die Pläne und Zahlen gut an: Die im MDax notierte Aktie legte zum Handelsstart in der Spitze bis zu elf Prozent zu und lag im Tageshoch bei 36,38 Euro – Rekordwert im Jahresvergleich (Stand: 10 Uhr).

Der Berliner Konkurrent Marley Spoon profitiert ebenfalls von der Corona-Pandemie und konnte im ersten Quartal 2020 etwa 46 Prozent mehr erwirtschaften als im gleichen Zeitraum 2019. Um das Wachstum weiter voranzutreiben, hat das Startup daher eine neue Finanzierung aufgenommen. 

Lest auch

Dieser Artikel erschien zuerst am 5. Mai 2020.

Bild: Hellofresh, Mit weiteren Informationen von Lisa Ksienrzyk