Till Neatby, Chef des Startups, kocht mit Gründerszene-Redakteurin Jana Kugoth in der hauseigenen Testküche Hackbällchen.

Nach dem Händewaschen geht es los. Eine ganze Reihe an Aufgaben wartet auf uns: Zwiebeln schneiden, Hackfleisch anbraten, Salat waschen und Dressing anrühren. Am Ende soll daraus ein gesundes Abendessen werden, Hackbällchen in Tomatensoße mit Möhre und Salatbeilage. Doch bevor das Gericht in das Angebot des Kochboxen-Startups Marley Spoon aufgenommen wird, testet Maria Siedlaczek dieses in der firmeneigenen Küche in Berlin-Kreuzberg. „Mindestens drei Mal wird jedes Rezept von uns gekocht und anschließend probiert“, sagt die 31-Jährige. Siedlaczek leitet das Culinary-Team. An diesem Tag im Oktober dürfen wir ihr und ihrem Team beim Testkochen und Probieren helfen. Auch ihr Chef, Marley-Spoon-Mitgründer Till Neatby, ist dabei.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen.

Die Zubereitung der Hackbällchen ist unkompliziert. Um die Kochsituation in einem durchschnittlichen Haushalt möglichst realistisch nachzustellen, ist die Testküche entsprechend ausgestattet: Ikea-Besteck, einfache Holzbretter und Töpfe. Es mache keinen Sinn, mit Profiwerkzeug zu hantieren, wenn solches in den Haushalten der Kunden nicht vorhanden sei, erklärt Till Neatby.

Maria Siedlaczek ist Leiterin des Culinary-Teams von Marley Spoon.

Standardrezepte „mit einem raffinierten Twist“ seien bei Marley Spoon gefragt, mehr als 10.000 hat das Startup davon nach eigenen Angaben bisher kreiert. Die Geschmäcker in den Ländern seien durchaus verschiedenen, sagt Siedlaczek. Während in Deutschland viel Fleisch gegessen werde, steige in Holland die Nachfrage nach Veggie-Produkten. Es ist wichtig, dass die kulinarische Chefin und ihr Team den Geschmack der Masse treffen. Die Kundenakquise zählt zu den größten Herausforderungen des Kochboxen-Geschäfts: In jeden Neukunden fließen 66 Euro an Marketingkosten. Der Geschmack allein sei nicht ausschlaggebend dafür, ob ein Rezept aufgenommen werde, sagt Siedlaczek. Wichtig sei auch die Zubereitungsdauer. Die Kunden wollen ihr Abendessen nach Feierabend schnell auf dem Teller haben. Außerdem darf es nicht zu experimentell sein. „Geschnetzeltes in Sahnesoße geht in Deutschland immer“, erklärt sie. Auch Hackbällchen kommen hierzulande gut an. Wir kochen das Rezept mit Möhren, dadurch wird die Fleischmasse gestreckt. Das Gemüse soll das Gericht aufpeppen und gesünder machen. Tatsächlich lässt sich die Fleischmasse gut zu Hackbällchen formen, die Gründer Neatby anschließend in die Pfanne wirft.

Neatby hat das Kochboxen-Startup 2014 mit Ex-Delivery-Hero-CEO Fabian Siegel gegründet. Finanziert wurde das Unternehmen unter anderem von Rockets Fonds Global Founders Capital. Wie viel Geld seit der Gründung in das Unternehmen geflossen ist, bleibt ein Geheimnis. Laut Crunchbase sind es mindestens 23 Millionen. Im Vergleich zum Konkurrenten HelloFresh ist Marley Spoon ein kleiner Anbieter. 53 Millionen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2017 und verbrannte etwa 28 Millionen Euro.

Hier arbeiten und kochen die Marley-Spoon-Mitarbeiter

Gründerszene

Zum Vergleich: HelloFresh setzte im gleichen Jahr 900 Millionen Euro um. Für Marley Spoon ist Australien der größte Markt. „Dort waren wir im vergangenen Geschäftsjahr in einigen Monaten bereits profitabel“, sagt Mitgründer Neatby. Die vergleichsweise guten Zahlen in Australien sind auch der Grund, warum das Berliner Startup in Sydney den Sprung an die Börse wagte – und nicht in Frankfurt. Rund 70 Millionen Dollar Kapital (46 Millionen Euro) spülte der Börsengang in die Kasse. Im Juli 2018 lag der Wert der ausgegebenen Aktie bei 1,42 australischen Dollar, Ende Oktober dieses Jahres bei 1,02. Der Wert beunruhigt die Gründer nicht. „Erst im Laufe des kommenden Jahres, nach Vorlage mehrerer Quartalszahlen, wird dieser aussagekräftig“, glaubt Neatby.

20 – Marley Spoon

Score: 36,89 (CAGR: 272%)
Gründungsjahr: 2014
Firmensitz: Berlin
Branche: Food
Webseite: marleyspoon.de

Während der Chef uns von den Zahlen berichtet, sind die Hackbällchen fertig gekocht. Sie schmecken gesund – und für einen Hackbällchen-Fan etwas fad. Sie wolle das Rezept nochmals „ordentlich“ testen, sagt Siedlaczek. Neun Wochen im Voraus testet die Startup-Köchin die Kompositionen, die ihr von Rezeptentwicklern vorgelegt werden. Verläuft das Probekochen erfolgreich, richtet sie mit ihrem Team das Gericht für die Fotos an. Bis unser Testgericht fotografiert werden kann, wird allerdings noch eine Weile vergehen. Ursprünglich war es für die Vorweihnachtszeit geplant, nun soll es Anfang 2019 kommen. Ob das an uns liegt? Nun ja, die Hackbällchen sind uns zu groß geraten, wir haben am Salz gespart und die Zwiebeln zu grob gehackt. Vielleicht gelingt uns das Kochen zu Hause besser.

Bild: Chris Marxen / Headshots.de