GS Connect: PwC NextLevel KPMG signals DHL Deutsche Bank TechBoost by Telekom Microsoft Salesforce Lexware Shopify Vitra Gründerplattform Green Challenge Hypermotion Deutsche Bahn Siemens-Betriebskrankenkasse SBK firma.de Colliers International Oracle NetSuite Billomat Hiscox Weberbank fiverr exist Audible Start Alliance Berlin
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • New Work Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Food | Industrie/Digitale Transformation |

Sie macht Nestlé digital

Food
zurück zur Übersicht →
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Tina Beuchler

Sie macht Nestlé digital

Interview. Die deutsche Digitalchefin soll den Lebensmittelkonzern modernisieren. Wie kann das gelingen?
13. Juni 2017 | Hannah Scherkamp
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
tina beuchler

Dieser Text erschien in einer ausführlichen Version zuerst im neuen NGIN-Food-Heft. Hier geht es zum Magazin!

Tina Beuchler hat eine Mission: Sie will den Konzern Nestlé ins digitale Zeitalter holen. Wir haben sie in der Hauptzentrale in Frankfurt getroffen – und sie hat uns verraten, wie diese Mission zu einem Erfolg wird.

Frau Beuchler, Sie sind die erste Digitalchefin bei Nestlé Deutschland – einem Food-Konzern. Was hat ein Lebensmittelkonzern eigentlich mit der Digitalisierung zu tun?

Schon vor zwanzig Jahren haben verschiedene Gesellschaften von Nestlé Deutschland Websites entwickelt, das war der Anfang der Digitalisierung bei uns. Ein größeres Programm mit cross-funktionalen Teams haben wir 2013 aufgesetzt. Als schließlich unsere CEO Béatrice Guillaume-Grabisch vor eineinhalb Jahren ins Unternehmen kam, wurde der Bereich noch weiter ausgebaut. Sie ist eine starke Unterstützerin der digitalen Transformation in Deutschland. Seitdem sehen wir es als Aufgabe, das gesamte Unternehmen zu transformieren und nicht nur einzelne Bereiche wie E-Commerce und Marketing.

Welche Bereiche werden jetzt digitalisiert?

Im Prinzip alle parallel – aktuell beispielsweise der HR-Bereich, die Finance-Abteilung, die Produktion, die Lieferkette und die einzelnen Tochtergesellschaften mit ihren Produktmarken.

Anzeige
Was ist das Ziel?

Die übergeordnete Vision ist, zur Steigerung der Lebensqualität und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Insgesamt haben wir vier Felder definiert, in denen wir uns als Nestlé weiterentwickeln wollen. Das sind „Content“, „Personalisierung“, „E-Commerce“ und „neue Geschäftsmodelle“. Es wurden Teams mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen gebildet, die diese Felder weiterentwickeln. Zudem gibt es eine Zentraleinheit mit 40 Personen, die ich leite.

Wird die Digitalisierung bei Nestlé als Chance oder Bedrohung gesehen?

Mein Eindruck ist, dass die Digitalisierung im gesamten Konzern vorwiegend positiv gesehen wird. In unserem Fall wird die digitale Disruption zunächst nicht das Produkt betreffen. Eine Banane oder unser Wasser wird auch in vielen Jahren noch als analoges Produkt hergestellt und konsumiert. Unternehmen, die sich digital aufstellen, werden künftig besser mit dem Verbraucher verbunden sein und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Haben nicht einige Mitarbeiter auch Angst?

Natürlich sehen wir die Hürde, dass manche Kollegen bei uns auch Ängste vor den Technologien haben und denken, dass sie nicht mehr mitkommen. Deswegen bieten wir Programme an, mit denen wir allen Mitarbeitern Chancen und Wege aufzeigen.

Wie genau sehen solche Programme aus?

Ein Programm ist die Digital Challenge. Mitarbeiter können eine digitale Idee einreichen, diese pitchen und ein Budget für die Umsetzung gewinnen. Wenn Mitarbeiter merken, dass sie mitmachen und etwas bewirken können, dann motiviert sie das. Außerdem bieten wir ein sogenanntes Reverse Mentoring an, bei dem sich junge und ältere Kollegen bei Fragen zur Digitalisierung austauschen und voneinander lernen.

Haben Sie bei diesem Mentoring-Programm auch schon mitgemacht?

Bisher habe ich es den Digital Natives überlassen. Aber ich möchte gerne partizipieren – allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, ob als Mentorin oder Mentee (lacht).

Woher haben Sie dann Ihr Wissen über die Digitalisierung?

Meine Quelle für digitales Wissen und Inspiration sind definitiv jüngere Kollegen. Ich habe beispielsweise bis vor kurzem eng mit einem jungen Kollegen direkt zusammengearbeitet, der unter 30 Jahre alt ist. Er hat mir zum Beispiel Snapchat erklärt, als es Trend wurde. Außerdem versuche ich, extern mit Menschen, Agenturen oder Startups über das Thema zu sprechen. Beispielsweise habe ich kürzlich das Digital Lab der Deutschen Bank und auch Samsung besucht. Es ist Teil meiner Arbeit, außerhalb von Nestlé unterwegs zu sein und Impulse aufzunehmen …

Unknown… zu Teil 2 des Interviews geht es im neuen NGIN-Food-Heft!

Darin erzählt Tina Beuchler, welche Food-Trends überhaupt für ihren Arbeitgeber interessant sind, ob der Konzern Gespräche mit Amazon Fresh führt und wie er mit Startups zusammenarbeitet.

Außerdem im Heft: Spannende Geschichten um Delivery Hero, Fritz-Kola, Ritter Sport und weitere Lebensmittel-Unternehmen. Viel Spaß beim Lesen!

Bild: Chris Marxen für Gründerszene
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an Sponsored Post

    Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an

    Was muss eine Buchhaltungssoftware heutzutage können? Diese 7 Features erleichtern den Arbeitsalltag.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu Teenie-Förderung

    Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu

    Verena Pausder gibt das nächste Projekt ab, auch ihr Partner verlässt das Programm für junge Unternehmer. An ihre Stelle treten bekannte Gründerinnen und Gründer.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick

    Neue Expertise im Startup-Verband, eine Online-Galerie für Kunstinteressierte mit kleinem Budget und erotische Online-Seminare, die das Sexleben aufzufrischen sollen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren Halal Banking

    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren

    Banking nach islamischen Grundsätzen, das geht auch digital: Mit diesem Konzept tritt das Berliner Startup Insha, dessen Wurzeln in Istanbul liegen, gegen andere Neobanken an.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen Selbstfahrende Autos

    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen

    Die Autoindustrie muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit das automatisierte und autonome Fahren zum Erfolg wird. Eine Studie offenbart Skepsis und zeigt Chancen auf.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent Healthy Business

    Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent

    Eine KI, die Daten auswertet und Diagnosen stellt, Wellness-Angebote und die Vorhersage von Krankheiten mithilfe des Genoms: in diese Health-Trends investieren Tech-Konzerne.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();