Mit der Blockchain wären all diese Container jederzeit rückverfolgbar.
Mit der Blockchain wären all diese Container jederzeit rückverfolgbar.

Die Commonwealth Bank of Australia hat 17.000 Kilo Mandeln nach Hamburg verschickt. Was für sich genommen nichts außergewöhnliches ist, könnte für die Handelsbranche allerdings revolutionär sein. Denn der gesamte Vorgang wurde in der Blockchain transparent für alle Partner festgehalten. 

Schon lange ist bekannt, dass die Blockchain vor allem den Logistik Bereich revolutionieren kann. Denn Informationen können für alle Teilnehmer sichtbar in der Blockchain gespeichert und auch nicht manipuliert werden.

Wie so ein Vorgang aussehen kann hat jetzt der von der Commonwealth Bank of Australia veranlasste Transfer gezeigt. An dem Container mit den Mandeln wurden Geräte befestigt, die unter anderem die Position, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Container überwacht haben. Alle Daten die dabei erfasst wurden in eine Blockchain geschrieben.

Jeder, der Zugang zu der Blockchain hat, kann so zum Beispiel sehen, dass die Temperatur während der Verschiffung immer eingehalten wurde. Auch der aktuelle Aufenthaltsort ist stets einsehbar. Gerade im Handel mit verderblichen Lebensmitteln kann so wesentlich besser die Herkunft und der Transport der Lebensmittel dokumentiert werden.

Lest auch

Als Blockchain wurde dabei die Ethereum Blockchain benutzt. Dazu wurde allerdings eine private Variante erstellt, sodass die Daten nicht für jeden außenstehenden sichtbar waren. Es ist durchaus davon auszugehen, dass die Dokumentation in der Blockchain zukünftig häufiger genutzt wird.

Die so entstehende Transparenz würde einerseits den Händlern Sicherheit geben, dass die Ware korrekt behandelt wurde. Andererseits gibt es sogar Pläne, die Verbraucher Einblick auf die Blockchain zu gewähren, etwa über einen Public Key, der auf jeder Packung abgebildet wäre. Damit könnte jeder Verbraucher den Werdegang seiner Lebensmittel zurückverfolgen.

Dieser Text erschien zuerst bei Kryptoszene.de

Bild: Getty Images / VCG / Contributor