Fabian Siegel und Till Neatby haben Marley Spoon 2014 gegründet

Der Berliner Kochboxen-Versender Marley Spoon will es seinem Konkurrenten HelloFresh gleichtun und den Sprung aufs Parkett wagen. Allerdings nicht in Frankfurt, sondern in Australien. Am 2. Juli sollen die Aktien von Marley Spoon an der Wertpapierbörse von Sydney notiert werden. Rund 70 Millionen Australische Dollar (umgerechnet knapp 46 Millionen Euro) will das Startup durch seinen IPO einnehmen, heißt es in einer Mitteilung. Der Börsenwert soll bei rund 200 Millionen Dollar (rund 130 Millionen Euro) liegen.

Aber warum in Australien? „Das ist unser größter Markt und dort sind wir schon break-even“, erklärt CEO Fabian Siegel auf Nachfrage von NGIN Food. Im März erzielte Marley Spoon 37 Prozent seines Gesamtumsatzes in Australien, so das Unternehmen. Das 2014 gegründete Startup ist seit Ende 2015 in dem Land auf der Südhalbkugel aktiv. Dort will Marley Spoon CHESS Depository Interests (CDIs) zu einem Angebotspreis von 1,42 Dollar anbieten. CDIs sind Aktien von Firmen, die ihren Sitz nicht in Australien haben.

„Das neue, durch den Börsengang eingeworbene Kapital wird in unserer nächsten Wachstumsphase dafür verwendet, den Kundenstamm zu vergrößern und die Positionierung auf dem Markt zu verbessern, um ein nachhaltiges Wachstum für die Aktionäre zu erzielen“, lässt sich Deena Shiff, Vorsitzende des Aufsichtsrats zitieren. Spekulationen über einen IPO gab es schon im Januar, als das Unternehmen mitteilte, neue Finanzierungsmöglichkeiten prüfen zu wollen.

Ein öffentliches Angebot soll es nicht geben, Marley Spoon will seine Aktien nur australischen institutionellen Investoren anbieten. Altgesellschafter dürfen keine Anteile verkaufen und werden nach Börsengang 66 Prozent an dem Startup halten. Zuletzt gehörte Rocket Internet 23,4 Prozent an Marley Spoon. Global Founders und Lakestar sind ebenfalls an dem Kochboxen-Versender beteiligt.

Lest auch

Laut Unternehmensangaben nutzen mehr als 110.000 aktive Kunden die Produkte von Marley Spoon in Australien, den USA, Österreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Mit seinen Kochboxen setzte das Startup im vergangenen Jahr 53 Millionen Euro um und verlor knapp 28 Millionen Euro. Im Jahr zuvor stand allerdings noch ein Umsatz von 20 Millionen Euro in den Büchern einem Verlust von 24 Millionen Euro gegenüber. Schwarze Zahlen schreiben Siegel und Mitgründer Till Neatby auch auf Konzernebene noch nicht. Ende 2017 lag das Nettovermögen des Unternehmens noch bei minus 11,7 Millionen Euro – die Verbindlichkeiten waren also höher als die Vermögenswerte. Ende 2019 will Marley Spoon mit allen Märkten profitabel sein, so der CEO.


Bild: Marley Spoon