Künftig soll sich Temial auch über eine App steuern lassen.

Seit Tag eins wird Vorwerks Teemaschine verspottet. Im Mai präsentierte der Wuppertaler Konzern ein Gerät, das für 600 Euro Tee aufbrühen und per App gesteuert werden soll. Viele fanden ein solches Küchengerät unnütz – erst recht für diesen Preis. Im Spätsommer sollten die Temial-Geräte ausgeliefert werden. Anfang September wurden schlussendlich die ersten Maschinen aus Vorbestellungen verschickt, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage von Gründerszene und NGIN Food vor drei Monaten.

Ende September hat Vorwerk den Versand allerdings wieder eingestellt, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zuerst berichtete. Kunden hätten sich beschwert, dass sich ihr Temial immer wieder aufgehangen und erst wieder funktioniert habe, wenn die Maschine zwischenzeitlich vom Netz genommen wurde. Softwareupdates erhält Temial erst, wenn es mit dem WLAN verbunden ist. Und das geht nur über die App, die noch nicht verfügbar ist. „Aufgrund von Auffälligkeiten an der Software wurde die Auslieferung unterbrochen, bis eine Lösung erarbeitet werden konnte“, kommentiert das Unternehmen auf Facebook.

Am heutigen Montag sollten die Geräte nach über zwei Monaten Lieferstopp wieder ausgeliefert werden. Durch die Verzögerung werde auch die App später auf den Markt kommen. Der Start war für Herbst 2018 angekündigt. Einen neuen Termin gibt es bislang nicht.

In den sozialen Netzwerken ärgern sich Kunden über die mangelhafte Kommunikation: Der Kundenservice reagiere nicht auf Anfragen oder verweise auf die Homepage. Temial-Käufer berichten, dass sie ihre Bestellung nach mehreren Wochen oder gar Monaten Wartezeit storniert hätten. Vorwerk rührt trotzdem weiter die Werbetrommel, eröffnet Popup-Stores, in denen Temial vorgestellt wird. Um seine Kunden zu behalten, bietet das Unternehmen nun immerhin jedem Betroffenen eine Entschädigung von 150 Euro an.

Lest auch

Bild: Temial