Die Matcha-You-Gründerinnen Ola Klöckner (l.) und Franziska Schetter
Die Matcha-You-Gründerinnen Ola Klöckner (l.) und Franziska Schetter

Das Münchener Startup Matcha You hat einen prominenten Partner gewonnen. Wie beide Unternehmen am heutigen Freitag bekannt geben, investiert ProSiebenSat.1 über sein Accelerator-Programm 1,3 Millionen Euro in das Getränke-Unternehmen. Die Unterstützung gibt es nicht cash, sondern in Form eines Werbebudgets. Das Erfrischungsgetränk soll ab 2019 „in einer crossmedialen Kampagne aus TV, Online-Video, Digital-out-of-Home und Influencer Marketing einem Millionenpublikum“ vorgestellt werden, wie es in einer Mitteilung zu dem Deal heißt.

Matcha You gibt es seit 2016. Franziska Schetter, die zuvor als Marketingstrategin gearbeitet hatte, gründete das Startup gemeinsam mit ihrer Kindheitsfreundin Ola Klöckner. Für die Produktentwicklung ist mit ihrem Bekannten Christoph Kumpf ein studierter Brau-Ingenieur zuständig. „Als ich in Berlin war, habe ich gesehen, wie viele Leute hier Energydrinks mit künstlich zugesetztem Koffein trinken“, erzählt Schetter im Gespräch mit NGIN Food und Gründerszene. „Ich vertrage diese Art des Koffeins nicht und wollte deshalb eine natürliche Alternative erstellen.“ Mit ihrem damaligen Job bei einem großen Automobilkonzern sei sie ohnehin nicht glücklich gewesen. „Deshalb entschied ich mich zum Gründen.“ In der Startup-Szene hatten Schetter und Klöckner bereits im Frühjahr für Aufsehen gesorgt, als sie einen Test-Supermarkt eröffneten, in dem nur Produkte von Startups verkauft wurden.

Schetter, Klöckner und Kumpf haben Matcha You aus eigenen Mitteln gegründet, mittlerweile ist ein vierter Anteilseigner an Bord. ProSiebenSat.1 sieht in Matcha You laut Pressemitteilung ein „Lifestyle-Produkt“, „das mit cleverer und ehrlicher Markeninszenierung viele weitere Liebhaber finden wird“. Über Umsätze verraten beide Seiten nichts. Nur so viel: Ende 2019 soll Matcha You profitabel sein. Aktuell steht ein anderes Vorhaben im Vordergrund. „Unser wichtigstes Ziel ist es, so bald wie möglich national im Lebensmitteleinzelhandel gelistet zu werden“, sagt Schetter. Denn sonst würde auch die Werbekampagne von ProSiebenSat.1 nur wenig Sinn ergeben. 

Lest auch

Noch bekommt der Medienkonzern für sein Investment übrigens keine Anteile an dem Startup. ProSiebenSat.1 ist vorerst nur Medienpartner von Matcha You und nimmt das Startup in seinen Accelerator auf. Doch es ist vereinbart, dass ein Jahr nach dem Ende der Kampagne eine Finanzierungsrunde durchgeführt wird. Hier wird der Medienkonzern dann wohl Anteile an dem Startup bekommen. 


Bild: ProSiebenSat.1