Die Konjak-Wurzel-Verkäufer Anja Willms und Cyrille Gattiker

Sie sind glibberig, ihr Geruch ist gewöhnungsbedürftig – mit „richtiger“ Pasta würde wohl kaum jemand die Nudeln aus dem Mehl der asiatischen Konjak-Wurzel verwechseln. Was Konsistenz und Duft angeht, versprechen die Gründer Anja Willms (29) und Cyrille Gattiker (32) mit ihrem Produkt allerdings Besserung. Und überhaupt haben die Nudeln des Berliner Startups Shileo einen ganz anderen Vorzug: Sie schlagen mit viel weniger Kalorien und Kohlenhydraten zu Buche als herkömmliche Pasta.  

Über Shileo verkaufen die beiden Gründer Trocken-Fertiggerichte, die nach der Zugabe von Wasser und einigen Minuten Kochzeit verzehrfertig sind. Das Wurzel-Mehl gibt es bei Shileo in einer Nudel- und einer Reis-Variante, beides kann man auch einzeln ohne Fertiggericht kaufen.

Im Jahr 2010 hatte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bestätigt, dass Konjak durch seine sättigenden Eigenschaften beim Abnehmen helfen kann. Ihre Zielgruppe ist für Willms und Gattiker deshalb klar: Sportler und Fitness-Fans. Auch Diabetiker seien unter den vorwiegend weiblichen Kunden, heißt es. Die verschieden herzhaften Gerichte gibt es in Dreierpacks, die zusammen zwischen 7,95 und 13,95 Euro kosten. Auch ein Abo-Modell gibt es.

„Wir leihen uns an andere Unternehmen aus“

Gegründet wurde Shileo im Herbst 2017, im Dezember starteten Willms und Gattiker ihren Onlineshop – bis heute ihr einziger Vertriebskanal. Die Gründer finanzieren ihr Startup aus eigener Tasche und setzen auf ein Teil-Bootstrapping-Modell: Gattiker arbeitet in Vollzeit als Programmierer bei einem anderen Unternehmen. „Da wir beide gleichermaßen verpflichtete Geschäftsführer sind, leihen wir uns faktisch an Unternehmen aus, indem wir anderen Haupt- und Nebenbeschäftigungen nachgehen. Die Abwesenheit des jeweils Anderen wird dadurch kompensiert, dass ein Teil des Gehalts an den Mitgründer und Shileo abgetreten wird“, so Mitgründerin Willms. Sie kümmert sich aktuell in Vollzeit um Shileo.

Eingetütet und im Trockenen: So verkaufen die Gründer ihre Konjak-Produkte

Die beiden arbeiteten vorher zusammen bei Delivery Hero, außerdem unterstützte Willms ihren Geschäftspartner beim Verkauf seines letzten Unternehmens im malaysischen Kuala Lumpur, eine Gebrauchtwagen-Plattform namens Duriana. „Wir sind lange befreundet, haben mehrfach zusammen gearbeitet und harmonisieren sehr gut. Als dann die Idee zu Shileo kam, war klar: Wir gründen“, so Willms.

Das einzige deutsches Diätnudel-Startups ist Shileo allerdings nicht. Kajnok stellt ein vergleichbares Produkt her. Die Nudeln der DHDL-Marke gibt es – in Lake, nicht getrocknet – etwa bei Edeka und Rewe.

Bild: Shileo