clooney casamigos
Casamigos-Gründer Rande Gerber (l.) und George Clooney feiern 2013 den Start ihrer Unternehmung. Nun machen sie das große Geld

Clooney hat einen Lauf. Erst vor wenigen Wochen brachte seine Frau Amal Zwillinge zur Welt, jetzt steht der Schauspieler offenbar vor einem Milliarden-Deal.

Der britische Getränkekonzern Diageo kauft Clooneys Tequila-Marke Casamigos für 700 Millionen Dollar. Abhängig von der weiteren Geschäftsentwicklung kann die Summe sogar auf eine Milliarde Dollar anwachsen.

Der zweifache Oscar-Gewinner hatte die Getränkemarke erst vor knapp vier Jahren gemeinsam mit dem Geschäftsmann und ehemaligen Model Rande Gerber und dem Unternehmer Michael Meldman gegründet. Die drei Männer sind auch privat eng befreundet.

Clooneys Tequila war nur für Freunde und Bekannte

Casamigos bedeutet auf deutsch „Haus der Freunde“. Clooney und Kumpel Gerber haben in Mexiko benachbarte Häuser und hatten den Schnaps zunächst für sich und ihre Bekannten herstellen lassen. Die Nachfrage nach dem Getränk war allerdings so groß, dass Clooney und seine Kumpels die Produktion ausgeweitet haben.

Inzwischen verkaufen die drei Freunde den in Mexiko gebrannten Tequila weltweit. Knapp 1,44 Millionen Flaschen waren es 2016, in diesem Jahr sollen es noch knapp 600.000 mehr sein. Und der Agaven-Saft hat seinen Preis. Beim Online-Händler Amazon kostet die 0,7-Liter-Flasche mindestens 70 Euro, teilweise sogar über 100 Euro.

Wie viel Clooney an dem Deal verdient, ist bisher nicht bekannt. Allerdings wird sein geschätztes Vermögen von über 150 Millionen Dollar wohl kräftig anwachsen. In einer Mail an den US-Fernsehsender CNBC hat der 56-Jährige den Verkauf bereits bestätigt. Den Deal wolle er erst einmal mit ein oder zwei Shots feiern, schrieb er dem Fernsehsender.

Käufer Diageo ist ein großer Player

Der Käuferkonzern Diageo ist in der Getränkebranche nicht unbekannt. Das britische Unternehmen hat sich auf alkoholische Getränke spezialisiert und vertreibt über 150 verschiedene Marken. Dazu gehören unter anderem die Wodka-Marke Smirnoff, die Biersorte Guiness, der Rum Captain Morgan, der Sahnelikör Baileys sowie Gordon’s Gin. Im Geschäftsjahr 2015 machte der Konzern einen Umsatz von 10,8 Milliarden Pfund mit weltweit über 33.000 Mitarbeitern.

Die Übernahme von Casamigos soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Die Behörden müssen dem Deal allerdings noch zustimmen. Clooney hat bereits angekündigt, dass er auch weiterhin in dem Unternehmen weiter mitarbeiten wolle.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt Online.

Bild: Getty Images / Denise Truscello