Die Foodspring-Gründer Philipp Schrempp (links) und Tobias Schüle haben zuvor für Rocket Internet gearbeitet.

Das Food-Startup Foodspring hat einen neuen Eigentümer. Mars Edge kauft eine „deutliche“ Mehrheit des Unternehmens der Gründer Philipp Schrempp und Tobias Schüle. Es handelt sich dabei um eine Tochterfirma des Schokoriegel-Konzerns Mars, der abgesehen von Nahrungsmitteln auch Tierfutter verkauft. Zur Kaufsumme wollen sich beide Parteien nicht äußern.  

Nach der Übernahme soll Foodspring als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben und weiterhin von Schrempp und Schüle geführt werden, heißt es in einer Mitteilung. Abgesehen von Mars hält nur noch das Gründerduo Anteile an Foodspring. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2019 abgeschlossen sein.

Foodspring wurde 2013 von den ehemaligen Rocket-Internet-Managern Schrempp und Schüle gegründet und richtet sich mit seinen Proteinshakes, Snacks und Nahrungsergänzungsmittel vor allem an Sportler. Zu den Investoren gehörten die Wagniskapitalgeber Econa und Btov Partners. Zuletzt sammelte Foodspring im März 2018 Kapital in Höhe von 22 Millionen Euro ein. Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra beteiligte sich damals an dem Berliner Unternehmen.

Da die Geschäftszahlen des Milliardenkonzerns derzeit aber unter den Erwartungen liegen, sieht sich Fonterra laut einer Pressemeldung gezwungen, diverse Beteiligungen zu verkaufen – so auch die Anteile an Foodspring.

2017 setzte Foodspring nach eigenen Angaben einen achtstelligen Betrag um, wollte seinen Umsatz im Jahr darauf steigern. Der Onlineshop ist in zwölf Ländern aktiv. Mars soll Foodspring nun vor allem bei der Internationalisierung unterstützen. Aktuell zählt das Berliner Startup etwa 130 Mitarbeiter.

Lest auch


Bild: Foodspring, Mit Mitarbeit von Pauline Schnor