Daniel Ginczek und Martin Harnik (v.l.) haben zusammen beim VfB Suttgart gespielt.

Große Stücke von rohem Fleisch, blutige Steaks auf einem Teller und dazwischen noch lebende Rinder auf einer Wiese. Auf der Website des neuen Stuttgarter Fachgeschäfts The Meat Club werben die Macher mit einem „Erlebnis für alle Sinne“. In ihrem Laden in der Stuttgarter Innenstadt verkaufen die Profi-Fußballspieler Martin Harnik und Daniel Ginczek seit dieser Woche Fleisch – qualitativ hochwertig und aus artgerechter Haltung, wie sie sagen.

Zahlreichen Vegetariern und Veganern gefällt das Konzept so gar nicht und sie lassen auf Facebook Dampf ab. Auf dem sozialen Netzwerk bebildert der Meat Club seine Seite mit einer friedlich grasenden Rinderherde. „Das Bild oben zeigt hübsche Kühe auf der Weide, die gesund und fröhlich aussehen. So ist die Realität für Rinder aus der Massentierhaltung allerdings nicht“, schreibt ein Nutzer. Und „Why kill someone who does not want to die? #govegan“ ein anderer. „Ihr habt eine Vorbildfunktion und bei dieser hier seid ihr leider durchgefallen“, heißt es weiter. Unter den Beiträgen häufen sich Diskussionen zwischen Fleischessern und Gegnern, die nicht immer sachlich geführt werden.

Insgesamt rund 4.000 Kommentare hätten der VfB-Fußballer Ginczek und sein ehemaliger Spielerkollege Harnik bekommen, schreibt die Tageszeitung Stuttgarter Nachrichten. Allerdings sind unter den Bemerkungen nicht nur Anfeindungen. Viele Fleischliebhaber verteidigen die Profisportler auch und amüsieren sich über die Proteste der Vegetarier und Veganer. 

Lest auch

Und die Ladenbesitzer selbst? Sie versuchen den Shitstorm zu besänftigen und halten mit neutralen Worten dagegen. In zwei Facebook-Posts betonen Ginczek und Harnik, dass sie alle Positionen zum Thema akzeptieren, bitten aber gleichzeitig darum, dass auch ihr Konzept akzeptiert wird.


Bild:Alexander Hassenstein / Getty Images