Die Vitafy-Gründer Jürgen Englisch, Christian Böhm, Georg Bader und Florian Calmbach (von links)
Die Vitafy-Gründer Jürgen Englisch, Christian Böhm, Georg Bader und Florian Calmbach (von links) Die Vitafy-Gründer Jürgen Englisch, Christian Böhm, Georg Bader und Florian Calmbach (von links)

Es hatte so ausgesehen, als sei die Zukunft von Vitafy bei in der Mediengruppe ProSiebenSat.1 gesichert. Seit 2016 gehörten der Sendergruppe 49,9 Prozent der Anteile an dem Hersteller für Nahrungsergänzungsmittel und Muskelaufbauprodukte. Zudem hatte sich das Unternehmen Optionen auf den Erwerb der restlichen Anteile gesichert. Es sah nach einem baldigen und lohnenswerten Exit für die Gründer aus.

Doch nun kam es anders. Nach Informationen von Deutsche Startups ist ProSiebenSat.1 komplett bei Vitafy ausgestiegen. Demzufolge hält der Company Builder und Vitafy-Initiator Venture Stars nun wieder die Mehrheit an dem Münchener Startup. Die vier Gründer Georg Bader (8,6 %), Florian Calmbach (7,6) Jürgen Englisch und Christian Böhm (jeweils 5 %) halten ebenfalls weiterhin Anteile, der Rest entfällt auf weiter Anteilseigner. 

Vitafy hatte zuletzt rote Zahlen geschrieben. 2016 lagen die Verluste bei 9,7 Millionen Euro, ein Jahr zuvor waren es 6,4 Millionen gewesen. Als Grund für den Ausstieg nannte ProSiebenSat.1 allerdings nicht die negative Geschäftsentwicklung, sondern „veränderten Prioritäten entlang der neuen strategischen Ausrichtung des Konzerns“.

Lest auch

Vitafy wurde zuletzt bei ProSiebenSat.1 hauptsächlich bei der Online-Fitnessplattform 7NXT vertrieben, die unter anderem die Trainingsprogramme Gymondo und Mach‘ dich Krass anbietet. 7NXT wurde allerdings im Mai dieses Jahres an den Bochumer Geldgeber Crosslantic Capital verkauft. Damit war wohl auch für Vitafy kein Platz mehr bei ProSiebenSat.1. 


Bild: Vitafy