Lade Premium-Inhalte...

Die YFood-Gründer Benjamin Kremer und Noel Bollmann
Benjamin Kremer und Noel Bollmann glauben an flüssigen, kalorienreichen Mahlzeitenersatz.

Bereits im Februar ging es in Deutschland los mit den Hamsterkäufen. Menschen – absurderweise gerade junge – horteten aus Angst vor dem Virus Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel. Was genau kauften sie? Toilettenpapier, Nudeln, Mehl? Offenbar nicht nur.

Auch das Münchner Startup YFood profitierte von der Panik vieler Menschen, dass hierzulande plötzlich die Nahrungsmittel ausgehen könnten. Das Unternehmen bietet Getränke an, die eine komplette Mahlzeit ersetzen sollen. Die Produkte enthalten nach Angaben von YFood nicht nur viele Nährstoffe, sie sind auch ungekühlt lange haltbar. Das perfekte Hamsterprodukt also?

Erst kam der Boom, dann der Rückschlag

Tatsächlich erlebte YFood im Februar und März eine „Umsatzwelle“, wie Gründer Benjamin Kremer (30) es im Gespräch mit Gründerszene ausdrückt. Sein Startup habe alleine durch Hamsterkäufe Hunderttausende Euro verdient. Mitten in der Corona-Krise im April verkündeten die Gründer dann eine Finanzierungsrunde über 15 Millionen Euro. Aktuell expandiert das Team um Kremer und seinen Mitgründer Noel Bollmann in Europa. Mehr als 100 Mitarbeiter, darunter Freelancer und Praktikanten, sind derzeit bei YFood beschäftigt, Ende des Jahres sollen es rund 150 sein.

Die Deutschen essen weniger Fleisch und greifen vermehrt zu regionalen Produkten, so eine aktuelle Umfrage des Ernährungsministeriums. Startups haben diesen Trend schon länger erkannt. Sie verschicken frische Lebensmittel aus dem Umland, entwickeln Essen im Labor und verkaufen vegane Alternativen. Und was kommt als Nächstes? Dieser Frage geht die Gründerszene-Redaktion in dieser Woche nach.

Beeindruckende Zahlen für ein junges Food-Startup

Der Umsatz von YFood ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen: 2018 erwirtschaftete das Startup nach eigenen Angaben drei Millionen Euro. Im vergangenen Jahr habe das Wachstum 300 Prozent betragen, der Umsatz lag also bei rund 12 Millionen Euro. Für 2020 rechnen die Gründer mit einem „mittleren zweistelligen Millionenumsatz“, wie es auf Nachfrage heißt. Anfang dieses Jahres habe YFood zudem jeden Monat Gewinne erwirtschaften können. Für ein junges Food-Startup sind das beeindruckende Zahlen.

Trotzdem hatte die Corona-Krise für den Getränkehersteller auch Nachteile. Die Hälfte seines Umsatzes erreicht das Startup nach Angaben des Gründers über Supermärkte, Kioske, Drogeriemärkte und Tankstellen – hier seien die Zahlen deutlich runtergegangen, so Kremer. „Wir haben gemerkt, dass die Leute weniger unterwegs waren und seltener spontan eingekauft haben“, sagt er weiter. Ein richtiges Tief habe es dennoch nicht gegeben, der Onlinehandel habe den Einbruch ausgeglichen. 

Millionen, um den Wettbewerber Huel einzuholen

Die 15 Millionen Euro, die die neuen Investoren zugesagt haben, will das Team nun investieren, um den wichtigsten Wettbewerber einzuholen: Huel aus Großbritannien. Die Internationalisierung und das damit verbundene Marketing sollen dabei helfen das Umsatzziel für 2020 zu erreichen.

Lest auch

Denn eine schnelle und erfolgreiche Expansion ist für den Erfolg der Münchner entscheidend. Die internationale Konkurrenz ist groß, das Produkt leicht kopierbar. Neben Huel drängen Mana aus Tschechien, Saturo aus Wien oder Trinkkost aus Aachen in den Markt für die Getränke, die auch als Astronautennahrung bezeichnet werden. Vorreiter ist das US-Unternehmen Soylent. Oft sehen die Flaschen und Verpackungen der Wettbewerber identisch aus.

Mit einem Rebranding und weiterentwickelten Produkten wollen die Münchner Gründer sich nun von der Konkurrenz absetzen. „Wie investieren gerade massiv in unsere eigene Produktentwicklung“, berichtet Gründer Kremer. Auch hier greifen die YFood-Macher eine Bewegung auf, die durch die Corona-Krise befeuert wurde: Lebensmittel aus der Region – nur eben nicht vom Acker, sondern aus Fabriken in Deutschland und Österreich. 

Bild: YFood
Lade Premium-Inhalte...