hacks datenklau privatsphäre

Illegales Hacken kann ein schneller Weg zu viel Geld sein – eine große Motivation für Blackhats, böse Hacker. Die geklauten Daten werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt und je vollständiger ein abgegriffener Datensatz ist – beispielsweise Kredikarten-Informationen – umso mehr ist er wert.

Albert Gonzales, Mitte 30, hat so Millionen verdient. Er ist verantwortlich für zwei der größten Hacks des vergangenen Jahrzehnts: dem Datenklau bei dem US-amerikanischen Betreiber des Mode-Outlets T.K.Maxx und bei Heartland, einem Kreditkarten-Abrechnungsservice. Bei beiden Angriffen waren insgesamt beinahe 200 Millionen Kunden betroffen. Lange hatte Gonzales allerdings nichts von seinem Reichtum. Im Jahr 2010 wurde er für seine Verbrechen zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Bei solchen Hacks können Daten mit verschiedenen Methoden gestohlen werden. Beispielsweise speisen Hacker Malware in Computersysteme wie Kassensysteme von Einzelhändlern ein. Die Malware ermöglicht es dann, Daten bei der Zahlung abzufangen. So gelang es Hackern bereits mit Hilfe von Spyware – Programmen, die Informationen über die Aktivitäten des Systemnutzers sammeln – auch den dreistelligen CVV-Sicherheitscode von Kreditkarten abzufangen. Mit Hilfe dieses Codes kann online eingekauft und gezahlt werden.

Für Unternehmen sind solche Angriffe sehr teuer. Nicht nur müssen sie die Untersuchungskosten der Vorfälle begleichen, sie werden außerdem oft gerichtlich dazu gezwungen, ihre IT-Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen und Schäden der Kunden zu begleichen. Seit Mitte der 2000er Jahre gibt es mehr und mehr große Hacks. Besonders seit den letzten drei Jahren werden immer mehr Computersysteme kompromittiert. Zuletzt wurden interne Daten von Sony geklaut und geleaked, aber auch der zweitgrößte Krankenversicherer der USA und die Bank JP Morgan mussten große Datendiebstähle eingestehen.

Wir haben die verheerendsten Vorfälle der letzten Jahre zusammengestellt. Auffällig: Alle betreffen US-amerikanische Unternehmen.

Hier geht es zu den größten Hacks der 2000er:

Die krassesten Hacks der 2000er

Titelbild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von Alexandre Dulaunoy
Bilder in der GALERIE: NamensnennungKeine Bearbeitung Bestimmte Rechte vorbehalten von TROYJMORRISNamensnennung Bestrimmte Rechte vorbehalten von SYMICNamensnennungKeine Bearbeitung Bestimmte Rechte vorbehalten von NCINDCNamensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von HEISENBERG MEDIA, Screenshot Livingsocial, Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von BRIANCNamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von SARATH.KUCHINamensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von JEEPERSMEDIANamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von MATTHURSTCopyright Alle Rechte vorbehalten von MARYLAND ROUTE 5Namensnennung Bestimmte rechte vorbehalten von SONY PICTURES