Money, Money, Money

Startups brauchen Geld, um zu wachsen. Im Vergleich zu den USA hinkt Deutschland noch immer hinterher, was (große) Fundings betrifft. Aber: Der Trend geht nach oben. In diesem Jahr konnten sich zahlreiche Startups über hohe Finanzierungen freuen – und teilweise auch über mehr als eine Finanzierungsrunde.

So sammelte der Berliner Lieferdienstermittler Delivery Hero in diesem Jahr gleich dreimal neues Kapital ein – insgesamt eine Summe von mehr als 500 Millionen US-Dollar. Und das Musik-Startup SoundCloud, die Reservierungsplattform Quandoo oder das Fitness-Startup eGym sammelten jeweils achtstellige Beträge ein.

Eine besondere Stelllung nimmt der Samwer’sche Company Builder Rocket Internet ein. Einerseits, weil sich viele Rocket-Startups – beispielsweise Westwing, Spotcap, Helpling oder Foodpanda – hohe Fundings sichern konnten. Andererseits, weil Rocket und Zalando im Oktober an die Börse gingen und dabei jeweils enorme Summen einnehmen konnten.

Diese Liste gibt einen Überblick über die größten Fundings im Jahr 2014:

Das waren die größten Finanzierungen im Jahr 2014

Bild: © panthermedia.net / Martin Konopka