Eineinhalb Milliarden Euro. So viel Geld floss in den bislang vier größten Finanzierungsrunden dieses Jahres in deutsche Startups. Die Summe entspricht – festhalten! – ungefähr dem Volumen, das vor fünf Jahren noch, also im Gesamtjahr 2014, in allen Finanzierungsrunden deutscher Unternehmen zusammen kam. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung. Und sie zeigt, wie viel Potenzial in der deutschen Startup-Szene steckt. Gleichzeitig liegt Deutschland selbst im europäischen Vergleich keinesfalls an der Spitze.

Umso wichtiger ist es, dass hierzulande immer neue Unternehmen mit bemerkenswerten Wachstumsraten auf sich aufmerksam machen. Zum fünften Mal schon zeichnen wir von Gründerszene die Wachstumssieger der deutsche Digitalszene aus. Dabei setzten wir nicht auf gefühlte Wahrheiten, sondern auf harte Fakten: KPMG hat für uns das Umsatzwachstum der Teilnehmer in den vergangenen drei Jahren ermittelt und auf Basis dieser Zahlen und unter Berücksichtigung des Firmenalters eine Rangliste erstellt.

Und so freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder die 50 Wachstumssieger auszeichnen zu können. Weil ihre beeindruckenden Erfolge wiederum neue Gründungen beflügeln werden. Aber auch, weil ihre Leistungen in sich schon bemerkenswert sind. Über Jahre hinweg solche Wachstumsraten zu erzielen, das ist im riskanten Startup-Business alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

In den kommenden Wochen werden wir die Platzierten auf Gründerszene porträtieren. Wer es nicht abwarten will, kann sich aber auch schon unser Magazin mit allen Erfolgsgeschichten kostenlos herunterladen. Und für alle, die es ganz eilig haben, gibt’s hier schon mal die Top 10 in einer Galerie:

Das sind die 10 Startups mit dem stärksten Wachstum 2019

Chris Marxen / Gründerszene
Bild: Gründerszene