Instagram-Nutzer Jannik hat Schloss Neuschwanstein fotografiert.

Instagram ist das nächste große Ding. Besser als über Twitter oder Facebook können Firmen dort ihre Produkte bewerben. So heißt es zumindest immer von weitsichtigen Marketing-Experten. Doch bisher dümpelt Instagram in Deutschland noch vor sich hin. Die Facebook-Tocher betont zwar gerne, dass über 300 Millionen Menschen täglich mehr als 60 Millionen Fotos teilen. Zahlen für den deutschen Markt möchte das US-Unternehmen jedoch nicht herausgeben.

Hinzu kommt, dass es für Unternehmen bisher sehr schwierig war, tatsächlich Traffic über Instragram zu bekommen, weil kein Link unter ein Foto gesetzt werden kann. Für Product-Placement können nur die Artikel mit den jeweiligen Markennamen gekennzeichnet werden.

Wie nun heute bekannt wurde, will Instagram jetzt eine neue Werbefunktion einführen, mit der Unternehmen besser auf ihre Produkte aufmerksam machen können. Mit den sogenannten „Carousel Ads“ können Firmen nicht mehr nur einzelne Bilder, sondern ganze Serien veröffentlichen, durch die die Nutzer „durchwischen“ können. Am Ende können die Unternehmen dann sogar einen Link hinterlegen, der auf die Webseite führt. Erstmal wird diese Werbeform allerdings mit ausgewählten Partnern, die nicht bekannt sind, getestet.

Eine Ausstellung, die aktuell unter dem Titel „Deutschlands Vielfalt in Berlin“ im Basecamp bei der Berliner Friedrichstraße läuft, soll Instagram nun greifbarer machen. 20 Fotos von der Plattform wurden dafür ausgewählt. Die Fotografen zeigen mit den Bildern „auf ganz individuelle Art mit dem Medium Foto ihre Umgebung und ihre Heimat“, wie es von den Veranstaltern heißt. Motive aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf und vielen ländlichen Regionen sind dort zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 6. April.

Hier zeigen wir Euch die 20 Bilder, die in Berlin zu sehen sind.

Die besten Instagram-Fotos aus Deutschland