Ein Blick hinter die Kulissen

Am 7. September präsentieren die Deutsche Telekom AG und Amazon Web Services gemeinsam mit weiteren Partnern die erste Lange Nacht der Startups. Es ist ein zukunftsorientiertes Event, mit dem die Organisatoren die Startup-Szene erstmals für die neugierigen Blicke der Berliner und Brandenburger öffnen wollen. Die Startup-Szene ist innovativ, dynamisch – und für die meisten ein großes Geheimnis. Die digitalen Entrepreneure bleiben unter sich, entwickeln Websites und Apps im stillen Hinterzimmer und bekommen ihre Kunden (fast) nie zu Gesicht. Das ist einer der großen, wenn nicht der entscheidende Nachteil, den die digitale Branche gegenüber lokalen Ladengeschäften auszugleichen hat. Diese Unbekanntheit führt dazu, dass Verbraucher nur wenig mit dem Thema Startup anfangen können.

Um dies zu ändern, haben wir uns entschieden, ein Konzept zu nutzen, das sich bereits mehrfach als spannender Blick hinter die Kulissen bewährt hat – hier meine ich Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Industrie und die Lange Nacht der Wissenschaft. Nun reihen wir die Lange Nacht der Startups ein und setzen uns das Ziel, zwei Parallelwelten miteinander bekannt zu machen: die Startup-Szene und das Berliner Publikum.

Über 70 Startups auf der Langen Nacht der Startups

Über 70 Startups stellen sich bei uns vor und freuen sich auf das direkte Gespräch mit ihren Kunden. Sie möchten die Möglichkeit, die wir Ihnen geben, nutzen und zeigen, dass sie zukunftsorientierte Ideen bieten, Produkte mit nachhaltigem Nutzen haben – und natürlich auch die berühmt-berüchtigten Gaming-Apps entwickeln, die unser aller Freizeit begleiten. Unsere Teilnehmer wollen raus aus ihren engen Netzwerken und beweisen, dass ihre Szene mehr als ein Hype ist, der den Standort Berlin nicht nur in Stilfragen bewegt und verändert. Welchen Stellenwert Startups innerhalb der Wirtschaft längst genießen, beweisen die hochkarätigen Gäste, die wir begrüßen können und die selbst das Gespräch mit den Startups suchen werden.

Big vs. Small = Slow vs. Fast?

Der designierte Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, und Amazon Web Services CTO Werner Vogels folgen unserer Einladung und sprechen gemeinsam mit aufstrebenden Jungunternehmern, die mit ihren Visionen Veränderungen schaffen wollen. Entsprechend offen lassen wir die Frage an diese Runde: „Big vs. Small = Slow vs. Fast?“. Auch zu dieser Diskussion laden wir das große Publikum ein und möchten dazu beitragen, dass die Besucher den Stellenwert des Themas Startup nach der Langen Nacht besser einordnen können. Neben aller Sensibilisierung und Aufklärung wollen wir aber natürlich vor allem eine gute Nacht haben, mit viel Spaß und bester Unterhaltung.

Wir möchten zeigen, dass die Startup-Szene kein elitärer Kreis ist, sondern gern die Gelegenheit wahrnimmt, die eigenen Kunden kennenzulernen. Wir werden sehen, ob auch die Kunden das wollen. Ich bin sehr optimistisch und freue mich auf das Pilotprojekt Lange Nacht der Startups. Ich bin mir sicher, dass am Ende der Nacht, die beiden Parallelwelten zumindest sehr viel näher beieinander liegen werden.

Infos kompakt

Zeit: 07. September 2013, 17.00 Uhr – 01.00 Uhr
Ort: Telekom Hauptstadtrepräsentanz, Französische Str. 33 a-c, 10117 Berlin
Kosten: ab 5 Euro
Veranstaltungsseite: www.startupnight.de
Programm-Hightlights: Startup Expo von über 70 Startups, verschiedene Live Musik Acts, Preisverleihung des Hackathons vom Vorabend und Preisverleihung des Customer Choice Awards