Daniel Welzer war zuvor Manager bei Arvato.
Daniel Welzer war zuvor Manager bei Arvato.

Mit seiner Digitaleinheit Brandpool plant der Stuttgarter Finanzkonzern W&W, in diesem Jahr mindestens 20 Millionen Euro in Startups zu investieren. Das sagte Brandpool-Chef Daniel Welzer im Gespräch mit Gründerszene. Sollte sich die Gelegenheit bieten, werde W&W auch noch mehr Geld bereitstellen. „Wir suchen sowohl nach Early-Stage-Startups als auch nach starken Consumer-Marken, die bereits eine Kundenbasis aufgebaut haben“, so Welzer. B2B-Geschäftsmodelle seien nicht relevant. 

Es gehe W&W (kurz für Wüstenrot & Württembergische) darum, neue Geschäftsmodelle zu verstehen. Nicht nur Insurtech und Fintech, sondern auch Bildung, Proptech und Gesundheit gehörten zum Investmentfokus des Unternehmens. Eigene Firmen könne Brandpool ebenfalls aufbauen.

Mit Adam Riese hat der Konzern bereits vor einiger Zeit eine eigene Digital-Versicherung gestartet. Diese zähle bereits 50.000 Kunden, so Welzer. Das Unternehmen bietet etwa Hausrat- und Haftpflichtversicherungen an. Der Startup-Konkurrent One Insurance sprach kürzlich von 70.000 Kunden.

Zusammen mit BCG Digital Ventures hat W&W außerdem den Online-Baukreditrechner Nist gestartet, schon vor zwei Jahren kaufte das Unternehmen zudem die Insurtech-App Treefin. In das Berliner Hebammen-Startup Kinderheldin und die Schwangerschafts-App Keleya hat der Finanzkonzern ebenfalls investiert.

Lest auch


Bild: W&W