2019 soll das Jahr der geistigen Erleuchtung für dich werden, doch du gehörst zu der vielbeschäftigen, unkreativen Fraktion dieses Landes und dir fehlt die zündende Idee? Dann unbedingt weiterlesen!

 

New year, new me?

Ganz klar: Im neuen Jahr wird alles anders! Ganz oben auf der Liste stehen die Konversion zum Nichtrauchertum, die berufliche Selbstverwirklichung als Business-Schamane in New York oder die komplette digitale Selbstkasteiung, besser bekannt als Digital Detox.

So vielfältig die Gelübde auch sein mögen, die sich besonders ambitionierte Mitmenschen am Anfang eines neuen Jahres zurechtlegen, eines haben sie gemeinsam – die geringe Halbwertszeit. Vermutlich die Hälfte aller Neujahrsvorsätze stirbt bereits vor dem Dreikönigstag den stillen Tod.

Doch was wäre man als Mensch ohne seine Ziele? Orientierungs- und antriebslos, und vermutlich auch völlig verarmt. Für alle, die noch nach neuen Bestreben für das Jahr 2019 suchen, sei es im Beruf oder im Privatleben, gibt es hier Inspiration.

Ab auf die Karriereleiter! Doch welche ist die richtige?

Wie sieht er aus, der perfekte Job? Gibt es den überhaupt? Und bin ich mit dem, was ich gerade mache, überhaupt glücklich? Wer sich diese Fragen in letzter Zeit gestellt hat, steht vermutlich vor einer beruflichen Neuorientierung oder sollte diese zumindest in Betracht ziehen. Das Hörbuch „Finde den Job, der dich glücklich macht“ von Angelika Gulder verspricht nichts geringeres als der Titel suggeriert. Die Autorin zeigt, wie man sich seiner Talente und Ziele bewusst wird und den passenden Beruf findet. Und der Erfolg ist quasi garantiert, denn Stiftung Warentest hat das Buch zum Testsieger unter einem Dutzend Karriere-Ratgebern erkoren.

Wer sich noch gar nicht so sicher ist, wohin die Reise beruflich überhaupt gehen soll, dem sei „Wir können auch anders“ von Adam Fletcher ans Herz gelegt. Fletcher verdeutlicht uns, wie ein Ausstieg aus der beruflichen Zwangsjacke gelingt, um unabhängiger zu arbeiten und glücklicher leben zu können. Die erste Frage, die er stellt, beginnt gleich mit einem Abschied – nämlich entweder vom lieben Geld oder von unserem Sozialleben.

Diejenigen, die nicht wissen, wo sie ansetzen sollen und denen ständig ein leises, leicht irres Was kann ich eigentlich? im Kopf herumschwebt, sollten ihre Ohren Frank Rebmann widmen. Der Autor bietet mit „Der Stärken-Code“ einen Talente-Selbsttest zum Hören, mit dem jeder die eigenen Fähigkeiten entschlüsseln, anerkennen und weiterentwickeln kann.


Die Karriereleiter in deinem eigenen Tempo erklimmen? Auf Audible findest du eine große Auswahl an Hörbüchern, die dir dabei helfen, dein Leben und deine Karriere zum Positiven zu verändern – hör rein!


Der Elefant in dir – das Unterbewusstsein als Waffe nutzen

Bei einer Nahtod-Erfahrung merken, dass das eigene Leben bisher leider ziemlich öde und der Job irgendwie auch nichts war? Das ist Alexander Hartmann passiert. „Ich will, dass das nächste Mal, wenn mein Leben als Film vor meinem inneren Auge abläuft, der Tod rausrennt und sich Popcorn holt”, sagt er nun. Mit viel Humor erklärt der Autor in seinem Hörbuch „Mit dem Elefant durch die Wand”, wie wir mit neurologisch fundierten Techniken unser Unterbewusstsein steuern und auf Erfolg programmieren können, um niemals unglücklich in einem 9-to-5-Job – oder im Leben – steckenzubleiben.

Endlich mehr Antrieb – dank frischem Fisch und heiteren Hamstern

Ein Fischmarkt in Seattle ist Schauplatz für die Entstehung der Fisch-Philosophie. Tag für Tag verzaubern hier die Verkäufer ihre Kunden. Mit Fisch. Im Hörbuch „Fish! – Ein ungewöhnliches Motivationsbuch” geht es aber nicht um den Vertrieb von glitschigen Meeresbewohnern, sondern um Energie und Leidenschaft. Wir verbringen angeblich 75 Prozent unserer Zeit mit arbeitsbezogenen Aktivitäten. Wie also schaffen wir es, dass nicht die einzige Montagsmotivation die Vorfreude auf den Freitag ist? Die Autoren Stephen C. Lundin, Harry Paul und John Christensen stellen vier Methoden vor, die uns sowohl am Arbeitsplatz, als auch in den eigenen vier Wänden zu mehr Power führen.

Wem 2018 zudem öfter mal der Kragen geplatzt ist und wer sich dabei ertappt hat, wie er zum Mandala-Ausmalbuch für Erwachsene gegriffen hat, um runterzukommen und achtsamer zu werden, hat mit „Der brennende Hamster” die passende Ohr-Lektüre gefunden. Axel Berger und Thorsten Thews haben selbst erlebt, wie es ist, im eigenen Hamsterrad festzustecken. Mit vielen kleinen Tricks wollen die Autoren dabei helfen, besser durch den Alltag zu kommen und wieder voller Enthusiasmus nach Erfolg und Erfüllung zu streben.

Und zum Abschluss: Schöner scheitern!

Erfolge feiern? Kann jeder. Wie wäre es stattdessen, sich einzugestehen, wenn man mal richtig daneben gehauen hat, am Boden war und es geschafft hat, aus eigener Kraft wieder hochzukommen? Davon kann Veit Lindau ein Lied singen. Der Erfolgscoach erklärt in seinem Hörbuch „Fucked Up“, wie man dank einer Krise zum stolzen Phönix anstatt zur trauernden Taube wird. Er ist überzeugt davon, dass „das Leben seinen wertvollsten Samen gern in den schmutzigsten Dreck pflanzt“ und „der größte Sch…haufen perfekt als fruchtbarer Kompost für einen Neuanfang“ taugt. Ein bodenständiger Mutmacher, nicht nur für Freunde der Fäkalsprache.


Im neuen Jahr richtig durchstarten? Bei Audible gibt es viele Hörbücher und Podcasts, mit deren Weisheiten du neue Pfade einschlagen kannst – und all das zum Nebenbei-Hören!


 

 

Bild: eyeem.com