Worauf es bei der Kommunikation mit chef, Kunde und Kollege wirklich ankommt

Kommunikationsfettnäpfchen? Kennt jeder!

Wer fürchtet sie nicht, die peinlichen Schweigeminuten im Gespräch mit dem Chef? Die gezwungenen Geschäftsessen, bei denen man dem Gegenüber partout nichts zu sagen hat? Oder die verpatzen Chancen, weil man im entscheidenden Moments nichts Schlagfertiges auf Lager hatte?

All das sind Kommunikationsfettnäpfchen, von denen kaum jemand behaupten kann, dass er sie nicht schon mal erlebt hätte. Aber gleichzeitig weiß auch jeder, dass erfolgreiche Kommunikation das absolute Must-Have im Geschäftsalltag ist. Nicht umsonst wird in beinahe jedem Jobangebot explizit um hervorragende Kommunikationsfähigkeiten gebeten. Aber was bedeutet das für jemanden, dem die Eloquenz nicht in die Wiege gelegt wurde?

Nichts Tragisches, denn: Gelungene Kommunikation kann man lernen! Hier kommen die 3 Königsdisziplinen der Kommunikation und Tipps, die aus einem Laberwasserfall einen Redefluss zaubern.


Du hast Lust auf eine Menge Profitipps rund um das Thema Kommunikation? Bei Audible findest du zahlreiche Hörbücher, mit denen keine Frage offen bleibt!


#1: Warum guter Smalltalk dabei hilft, die Karriereleiter zu erklimmen

Von vielen verhasst, von vielen gemieden, von vielen heruntergespielt, weil das Talent dazu fehlt: der gute alte Smalltalk. Doch eben der ist im Business-Alltag heutzutage so wichtig wie nie zuvor. Ein gewandter Smalltalker zu sein, kann nicht nur vor peinlichen Situationen retten, sondern hilft auch dabei, neue Kontakte zu knüpfen, die häufig mehr Türen öffnen als die einwandfreie Fachkompetenz. Wie der perfekte Smalltalk funktioniert, ist vielen allerdings ein absolutes Rätsel – und das hat weniger mit mangelnden Gelegenheiten zu tun, als vielmehr mit dem fehlenden Vertrauen in die eigene Person.

Merke: Die richtige Einstellung ist die halbe Miete.

Was hindert uns also daran, die Smalltalk-Gelegenheit am Schopf zu packen und den Charme spielen zu lassen? Ganz klar: der Kopf! Wer zu viel grübelt, was genau geredet werden könnte und ob das Gegenüber am liebsten die Flucht ergreifen möchte, kann keine zwanglose Konversation führen. Dem inneren Kritiker sollte daher kein Platz gelassen werden – denn der flüstert einem nur allzu oft Dinge zu, die dem Zuhörer gar nicht auffallen. Ehrliches Interesse am Gesprächspartner lässt unangenehme Gesprächspausen, Verhaspler und Distanzen wie von Zauberhand verschwinden – kombiniert mit gutem Zuhören steht dem perfekten Smalltalk so nichts mehr im Wege.


Egal, ob Smalltalk, Kundengespräch und die Verhandlung mit dem Geschäftspartner: Kommunikations-Experte Peter Bradl verrät in seinem Hörbuch, wie man mit effizienter Kommunikation sein Leben leichter machen kann. Jetzt reinhören!


#2: Schlagfertigkeit – keckes Kontern kann jeder

Der Kollege stichelt, der Chef nörgelt unbegründet und die unzufriedenen Kommentare des Kunden verfolgen einen schon bis in den Schlaf? Dass Rhetorik erlernt werden kann, Schlagfertigkeit aber angeboren ist, hat sich schon längst als Märchen entpuppt und ist keine Entschuldigung mehr für fehlende Souveränität in den entscheidenden Momenten.

Denn wer kennt es nicht: Die Präsentation läuft gut, jeder scheint angetan, doch dann kommt der zweifelnde Kommentar des Kollegen. Wer jetzt zögert, hat schon verloren, denn das Geheimnis der Schlagfertigkeit liegt vor allem darin, den Schreckmoment so schnell wie möglich zu überwinden und vor allem nie Angst zu haben, etwas Falsches zu sagen. Manchmal muss man sich einfach zu kleinen Frechheiten hinreißen lassen.

Neben der offensiven Grundeinstellung sollte man vor allem versuchen, so geschickt wie möglich vom unangenehmen Thema abzulenken – oder es sofort gekonnt zu beenden. Der absolute Clou: Auch mal über sich selbst lachen können. Wer gekränkt ist, denkt nicht mehr, das Gehirn ist blockiert, die Souveränität abgeblockt – dabei ist es doch gerade sie, die jemanden zur potenziellen Führungskraft macht.


Du willst dich in deiner nächsten Präsentation nicht mehr von unangenehmen Fragen überrumpeln lassen? Auf Audible findest du wertvolle Tipps und Tricks von Profis, die dir den Geschäftsalltag erleichtern. Klick dich jetzt rein! 


#3: Speaker-Skills

Hand aufs Herz, wer hat sich noch nie gewünscht, ein riesiges Publikum wie ein TED-Talker in seinen Bann zu ziehen? Und wer hat sich noch nie gefragt, ob man sich selbst so locker flockig dort hinstellen könnte, um seine bewegende Lebensgeschichte zum Besten zu geben? Fragen über Fragen und keine Antworten – oder etwa doch? Egal, ob es sich um Präsentationen handelt, um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen oder ob Menschen einfach begeistert werden müssen: Die Kraft des Vortrags ist immer ausschlaggebend, sodass jede anstehende Präsentation bestenfalls zum eigenen kleinen TED-Erlebnis werden sollte.

Die Top 3 der Profis? Menschlichkeit, emotionale Bindung zum Publikum, ein Held in der Geschichte. Und dafür braucht es vor allem eines: Leidenschaft. Denn Studien beweisen, dass eben diese ansteckend ist und dem Publikum dabei hilft, eine Bindung zum Sprecher und Thema aufzubauen. Als angehender Talk-Master sollte man daher seine eigene einzigartige Verbindung zum Präsentationsthema finden und die Zuhörer so begeistern. Was das Publikum außerdem mitreißt, ist der altbekannte – aber bewährte – Kampf zwischen Gut und Böse. Auch Business-Präsentationen können diesen Ansatz nutzen und die Challenge als Bösewicht darstellen, während die eigene Marke oder das Produkt als Held den Tag rettet.


Dich hat der Ehrgeiz gepackt, alle Skills der Ted-Talker selber einmal auszuprobieren? Bei Audible stehen dir mit „Talk like TED” alle notwendigen Informationen zu Verfügung!


Artikelbild: Eyeem