Büro 2.0: Spaß und Ruhe in einem 

Bällebad, Rutsche, Schaukel – neue Konzepte für die Bürogestaltung sind nicht mehr nur im Silicon Valley angesagt. Ganz so fancy muss es gar nicht sein, aber seit ein paar Jahren ist der Begriff New Work in aller Munde und prägt auch die Bürogestaltung. Arbeitsplätze werden flexibler und Mitarbeiter bekommen Raum für ideenreiches und konzentriertes Arbeiten. Wer Produktivität, Kreativität und Innovation will, der sollte seinen Mitarbeitern ein Umfeld bieten, in dem sie gerne arbeiten.

Auch im War for Talents wird es immer wichtiger, aus der Masse der Unternehmen herauszustechen, um junge Fachkräfte für sich zu gewinnen. Biedere Büros mit Papptrennwänden bieten da schlichtweg wenig Anreize. Doch in Zeiten ständiger Wohnungsknappheit legen auch die Mieten für Gewerbeimmobilien stetig zu – Unternehmen können sich unter diesen Bedingungen nur schwer vergrößern und müssen kreativ mit dem Raum arbeiten, der ihnen zur Verfügung steht. 

Die gute Nachricht: Für eine zeitgemäße Bürogestaltung braucht es nicht zwingend einen Umzug. Es kommt vielmehr auf die effiziente Nutzung und optimale Gestaltung der Büroräume an. 


Du willst mehr über die Zukunft des Berliner Büromarktes erfahren und neue Bürokonzepte diskutieren? Dann sei am 14. November in Berlin beim exklusiven und kostenlosen Event von Colliers International dabei. Sichere dir jetzt die letzten Plätze!


Kreative Atmosphäre zum Wohlfühlen

Wer Vollzeit arbeitet, ist einen Großteil des Tages im Büro – was kann ein CEO also für seine Mitarbeiter tun, damit sie sich am Arbeitsplatz richtig wohlfühlen? 

Verschiedene Funktionsbereiche

Multispace-Konzepte sind der große Hype bei der Bürogestaltung. Hierbei werden Arbeitszonen dem jeweiligen Bedarf angepasst, um Kreativität zu fördern und gegen Ablenkung und Stress vorzubeugen.
Dabei geht es dann nicht nur um eine Kaffeeküche und einen Meeting-Raum, sondern um detailliert ausgefeilte Zonen für Kommunikation und Konzentration. Dazu gehören unter anderem Telefonzellen, Design-Thinking-Räume, eine Dachterrasse oder ein Lounge-Bereich, um die komplette Kreativitätsklaviatur im Arbeitsalltag zu bedienen. 

Farb- und Lichtkonzepte

Die Farbgebung und das Licht tragen maßgeblich zur Atmosphäre im Büro bei. Denn die Beleuchtung hat sowohl auf die Stimmung als auch auf die Produktivität großen Einfluss und sollte auf den jeweiligen Nutzungsbereich abgestimmt sein. Die Farbgestaltung rundet die Experience ab und eignet sich auch hervorragend, um Räume mit einem Branding zu versehen. 

Klarheit und Ordnung

Wichtig ist zudem, dass die Bürogestaltung nicht zu unruhig wird. Zu viele Reize lenken ab und das geht auf Kosten der Konzentration und Produktivität. Auch sollte alles einen festen Platz haben. Ordnung und Klarheit helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Job!


Triff am 14. November die Experten von Colliers International in Berlin. Auf einem exklusiven Event erfährst du in drei Impulsvorträgen alles über die Zukunft des Berliner Büromarktes. Beim Networking lernst du anschließend spannende Persönlichkeiten kennen und genießt Essen und Getränke vom Food Truck. Jetzt kostenlos anmelden!


Grün fürs Büroklima

Pflanzen lassen unsere Schaffenskraft regelrecht aufblühen! Sie filtern Staub und Schadstoffe aus der Raumluft und schaffen eine harmonische Wohlfühlatmosphäre. Aber bevor die grüne Büro-Oase verwelkt, sollten von Beginn an ein paar pflegeleichte Exemplare gewählt werden. Hart im Nehmen sind zum Beispiel: Yucca, Efeutute, Bergpalme oder die allseits beliebte Monstera. Sie alle sehen nicht nur gut aus, sondern verbessern das Klima. Und wer sitzt nicht lieber in einer Indoor-Grünfläche als in einem sterilen Raum?

Home Office als Normalfall 

Viele Jobs können inzwischen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus erledigt werden. So schön das Büro auch gestaltet sein mag – manchmal ist es auch toll, wenn man nicht dort ist. Für smarte CEOs sollte es kein Problem darstellen, wenn die Mitarbeiter auch mal im Home Office arbeiten. Das stärkt, abhängig von Mitarbeiter und Projekt, die Konzentration und kann durchaus produktiver sein als ein normaler Arbeitstag. 

Event: Wie sieht der Büromarkt der Zukunft aus?

Du willst mehr über deine Möglichkeiten in Sachen Bürogestaltung erfahren? Dann melde dich jetzt an und sei am 14. November beim Expertenaustausch mit Colliers International dabei! Die Besucher erwarten drei spannende Impulsvorträge zum Thema und anschließendes Networking. Für Essen und Getränke ist auch gesorgt.

Alle, die mehr über ihre Chancen auf dem Berliner Immobilienmarkt erfahren und ihr Büro effizienter gestalten wollen, sind herzlich in den Showroom der Firma Boecker GmbH Büro- und Objektgestaltung in Berlin Mitte eingeladen.


Artikelbild: Adobe Stock