Die Arbeitsweise bestimmt das Bürokonzept

Jeder Mitarbeiter bringt seine individuellen Bedürfnisse mit ins Office – und die sollten unbedingt ernst genommen werden. Denn unsere Produktivität hängt erwiesenermaßen davon ab, wie wohl wir uns am Arbeitsplatz fühlen. Die Devise lautet deshalb: Die Arbeitsweise bestimmt das Bürokonzept – und nicht umgekehrt.

Aber nicht nur Mitarbeiter und ihre Aufgaben unterscheiden sich voneinander, sondern auch Unternehmensstrukturen. Wird überwiegend klassische Büroarbeit geleistet oder basiert das Business auf Projektarbeit? Setzt die Geschäftsführung auf feste Arbeitszeiten und Anwesenheit vor Ort oder zählt im Sinne von Agile Working ausschließlich das Ergebnis? All diese Faktoren spielen bei der Wahl der Räumlichkeiten eine entscheidende Rolle. Die vorherrschenden Bürokonzepte im Überblick – und für welche Arbeitsstile sie sich am besten eignen.


Ihr wisst, welches Bürokonzept zu eurem Business passt, sucht aber noch nach dem perfekten Office? Hier bekommt ihr Unterstützung!


Das Zellenbüro – Ort für Individualität und Rückzug

Es wurde im 16. Jahrhundert in Florenz entwickelt und ist auch heute noch im Einsatz – vor allem in traditionellen Unternehmen: das Zellenbüro. Es bietet Platz für ein bis vier Mitarbeiter. Jeder hat hier seinen festen Arbeitsplatz, der gerne auch mal individuell gestaltet und mit den Fotos der Liebsten dekoriert wird. Hinzu kommen formelle Besprechungsräume außerhalb des Büros. Diese Variante ist der perfekte Rückzugsort für all diejenigen, die sich bei der Arbeit konzentrieren müssen und daher auf einen möglichst geringen Lärmpegel angewiesen sind. Das Zellenbüro ist zudem gut für kleine Teams geeignet, die auf einen engen Austausch angewiesen sind oder – wie beispielsweise die HR-Abteilung – mit vertraulichen Daten arbeiten. Minuspunkt für das Unternehmen: Aufgrund der aufwendigeren Raumaufteilung wird pro Mitarbeiter mehr Bürofläche benötigt als beispielsweise im Großraumbüro.

Das Großraumbüro – Open Space mit viel Trubel

Ob nun Gemeinschaftsbüro mit maximal zehn Arbeitsplätzen oder die Steigerung in Form des Großraumbüros: Beide Varianten eignen sich nicht besonders gut für Tätigkeiten, die ein gewisses Maß an Konzentration erfordern. Kein Wunder – wie sollen beispielsweise Programmierer oder Texter ungestört arbeiten, wenn im Hintergrund Kundentelefonate, Kollegengeplapper und das monotone Summen des Druckers durchgehend für Ablenkung sorgen? Doch hätte es ausschließlich Nachteile, gäbe es das Großraumbüro nicht. Für die Produktivität förderlich sind hier die kurzen Kommunikationswege und der rege Wissensaustausch unter den Mitarbeitern. Der Open Space eignet sich besonders für größere Teams, die auf ein enges Miteinander angewiesen sind – zum Beispiel das Online Marketing inklusive SEO, Content Marketing und Display Advertising.


Wie verändern sich Büros in Zeiten moderner Arbeitsmodelle? Informiert euch hier und holt euch Unterstützung bei der Suche nach dem Office, das zu eurem Business passt! 


Das Kombibüro – Konzentration trifft auf Kommunikation

Das Kombibüro soll das Beste aus den beiden obigen Varianten herausholen: Es vereint Ein- bis Vier-Personen-Offices mit offenen Arbeitsflächen. Die Raumaufteilung richtet sich nach der Unternehmensstruktur und den Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter. Einzelschreibtische können durch simple Raumteiler voneinander getrennt sein, kleine Telefonzellen Raum für Kunden-Calls bieten, Besprechungszonen und unterschiedlich große Meeting-Räume den ungestörten Kollegenaustausch möglich machen. Ziel des Kombibüros ist es, die perfekte Synthese aus Konzentration und Kommunikation zu schaffen. Die Vorteile liegen dementsprechend klar auf der Hand: Jeder Mitarbeiter bekommt den für ihn am besten geeigneten Platz zugeteilt, so dass Informationen und Wissen ungehindert fließen können, ohne dabei hochkonzentrierte Kollegen zu stören. Zu den Nachteilen zählen ein Mangel an Privatsphäre an den Schreibtischen im Großraumbereich und ein relativ hoher Flächenbedarf im Verhältnis zur Anzahl der Mitarbeiter – und damit höhere Kosten.

Multi-Space – Flexible Räume für Agile Working

Multi-Space-Lösungen heben das Kombibüro aufs nächste Level: Hier werden den Mitarbeitern ebenfalls verschiedene Räume je nach Anforderung zur Verfügung gestellt – angefangen bei klassischen Arbeitsplätzen über Kommunikationsbereiche und Rückzugsgelegenheiten bis hin zu großen Freiflächen für Vorträge. Hintergedanke: Die drei Arbeitsalltagskomponenten Verwaltung, Konzentration und Kommunikation sollen für die Mitarbeiter gleichermaßen gut umsetzbar sein. Der Unterschied zum Kombibüro: Es gibt in der Regel keine festen Arbeitsplätze, sondern Desk Sharing. Jeder Mitarbeiter kann seinen Arbeitsplatz somit an jedem einzelnen Arbeitstag neu wählen. So sind projektbasierte Zusammenarbeit und spontane fruchtbare Allianzen unter Kollegen immer problemlos möglich. Und zwar ganz unabhängig davon, zu welchen Teams die Teilnehmer gehören. Ziel ist es, die Leistung und Kreativität der Mitarbeiter zu steigern. Multi-Space-Büros passen besonders gut zu modernen Agile-Working-Arbeitsmodellen mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten. Was die Flächennutzung angeht, ist es von den vier hier vorgestellten Optionen das effizienteste Bürokonzept.

Hilfe bei der Büroflächensuche in Deutschlands Metropolen

Das Bürokonzept steht – aber wie nun die passende Arbeitsfläche dafür finden? Expertenhilfe kann Unternehmen sicher durch die Immobilienlandschaft führen: Colliers International unterstützt bei der Suche nach Miet- und Kaufimmobilien in Deutschlands Metropolen, allen voran in der Startup-Hochburg Berlin. Das erfahrene Unternehmen nutzt sein hauseigenes Tool OfficeExpert, um die Anforderungen der Suchenden mit dem Angebot zu matchen. Zusätzlich bietet Colliers International auch Beratung bei allen wichtigen Stationen während der Immobiliensuche.

Ihr steckt mitten in der Office-Suche, aber die ideale Lösung ist noch immer nicht in Sichtweite? Dieses Whitepaper von den Immobilienexperten von Colliers International ist der optimale Leitfaden für die Bürosuche – jetzt kostenlos downloaden!

 

Artikelbild: Unsplash