So meistern Startups in Berlin die Bürosuche

Alles hat ein Ende, nur die Bürosuche hat keins?

Berlin ist Deutschlands Gründer-Mekka und Tech-Hochburg zugleich. Die Hauptstadt ist der Traum vieler Startups wie Big Player – und dementsprechend begehrt sind die Büro- und Gewerbeflächen in Mitte, Prenzlauer Berg und Co. Erleichterung ist nicht in Sicht: Bereits im ersten Quartal dieses Jahres war die Hälfte der Neubauprojekte bis 2023 im Voraus vermietet, mittlerweile sind es sogar schon 60 Prozent.¹

Wer in den nächsten Jahren ein neues Firmenzuhause benötigt, muss praktisch schon gestern mit der Suche begonnen haben. Was also tun? Den Kopf in den Sand stecken und hoffen? Die Ansprüche herunterschrauben und in einer Bruchbude landen? Keine guten Optionen – schließlich kann das richtige Office ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Unternehmens sein. Mit diesen Taktiken findet jeder das Büro, das zu ihm passt.


Ihr braucht unbedingt ein Büro – aber ein Mietvertrag ist nicht in Sicht? Dann erfahrt hier, wie ihr schon bald in eure neuen vier Wände einzieht: Sichert euch noch heute das kostenlose Whitepaper vom Immobilienexperten Colliers!


#1: Der frühe Vogel fängt den Wurm

Je eher die Bürosuche beginnt, desto schneller können Unternehmen auch ihre Kartons packen. Gerade in Zeiten der Büroknappheit sollte dieser Tipp nicht unterschätzt werden. Je nach Ansprüchen kann sich die Officesuche tatsächlich hinziehen – mehrere Monate sind keine Seltenheit. Sobald feststeht, dass ein neues Büro gebraucht wird, sollten daher die entsprechenden Entscheider mit genügend Vorlauf die richtigen Schritte in die Wege leiten.

#2: Die rechte Hand muss wissen, was die linke will

Bevor jedoch der Startschuss fällt, müssen sich alle involvierten Verantwortlichen auf die Suchkriterien einigen. Die Größe, die Lage und das Budget sind dabei die wichtigsten Aspekte, aber auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die Raumaufteilung oder die Repräsentativität können eine Rolle spielen. Je schärfer umrissen das Gesuchte ist, desto gezielter kann die Suche vonstatten gehen. Und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden.

#3: Viele Köche verderben den Brei

Im Idealfall sollte die Bürosuche durch einen Hauptverantwortlichen geleitet werden, der alle Aktionen koordiniert und auch als Ansprechpartner für Vermieter oder Makler fungiert. Das strafft die Bürosuche enorm – insbesondere dann, wenn die Suchkriterien verbindlich festgelegt wurden. Ist hingegen für jede kleine Entscheidung ein Meeting mit allen Involvierten nötig, zieht das die eh schon zähe Suche doppelt in die Länge.


Im alten Büro hakt es an allen Ecken und Enden, aber so richtig wisst ihr nicht, was euer neues Refugium mitbringen muss? Colliers International hilft euch mit einer professionellen Bedarfsanalyse, bei der Officesuche durchzustarten. Jetzt hier informieren!


#4: Verbündete erhöhen die Siegchancen

Üblicherweise haben Startups und kleine Unternehmen keine Millionen fürs neue Office auf dem Konto. Die Büroflächen, die für sie in Frage kommen, sind trotzdem heiß begehrt. Da ist es eine Überlegung wert, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun und gemeinsam in die Verhandlungen mit Vermietern einzusteigen. Auch die andere Richtung ist möglich: größere Büros ins Auge fassen und die freie Fläche untervermieten oder verstärkt auf Co-Working-Spaces setzen.

#5: Irgendjemand kennt immer jemanden, der jemanden kennt

Dem befreundeten Gründer eine Nachricht bei WhatsApp schreiben, auf dem Business-Dinner nebenbei erwähnen, dass man ja auf der Suche ist, oder sich auf der nächsten Konferenz umhören – durch Vitamin B ergeben sich manchmal die besten Gelegenheiten. Denn viele Büroflächen kommen niemals auf den freien Markt, sondern gehen unter der Hand weg. Es kann also nicht schaden, das eigene Netzwerk zu aktivieren.

#6: Jeder will einmal mit Profis arbeiten

Der Büromarkt ist in den meisten größeren Städten ein hartes Pflaster, aber der Berliner Büromarkt kann Unternehmer in die Verzweiflung treiben: kaum Angebot, viele Mitbewerber, hohe Quadratmeterpreise. Ohne Unterstützung ist die Officesuche daher kaum zu meistern. Startups sollten sich nicht scheuen, sich professionell beraten zu lassen – sei es bei der Bedarfsanalyse oder durch einen Immobilienmakler bei der konkreten Suche.

#7: Mit Geduld fängt man Mäuse

Wenn der Markt schwierig ist, wächst die Bereitschaft zum Kompromiss. Das kann gut sein, weil unrealistische Ansprüche zwangsläufig heruntergeschraubt werden müssen. Diesem Impuls sollten Verantwortliche jedoch nicht zu weit folgen: Wer wichtige Bedürfnisse des eigenen Unternehmens ans Büro ignoriert, läuft Gefahr, schon wenige Monate nach dem Umzug erneut auf Officesuche gehen zu müssen. Besser ist es also, sich mit den momentanen Umständen ein wenig länger zu arrangieren – dann aber auch ein wirklich passendes Büro zu finden.


Euer Geduldsfaden droht bald zu reißen? Jetzt das kostenlose Whitepaper herunterladen und die Bürosuche bald glücklich beenden!


¹ Colliers: Bürovermietung H1 Berlin
Artikelbild: Unsplash