Finanzierungslücke geschlossen: Regierung und KfW stärken den VC-Markt

Mit einem neuen Konzept verbessern das Bundeswirtschaftsministerium und die KfW die Finanzierungsmöglichkeiten innovativer Unternehmen in der Start- und Wachstumsphase. Sie legten Anfang des Jahres einen neuen VC-Fonds auf, der ab sofort Beteiligungen an vielversprechenden jungen Firmen eingeht. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Förderbank damit begonnen, im Risiko des ERP-Sondervermögens Wagniskapital in private VC-Fonds zu investieren.

Die KfW-Bank als VC-Fonds-Investor – Wie reagieren die Fondsgesellschaften?

Die Resonanz ist erfreulich. „Unser Engagement als Investor in Venture-Capital-Fonds ist im Markt sehr positiv aufgenommen worden“, sagt Albrecht Deißner, Direktor Beteiligungsfinanzierung im Geschäftsbereich KfW Mittelstandsbank. Vor gut einem Jahr startete die Bank das Produkt ‚ERP-Venture Capital-Fondsinvestments‘. Inzwischen hat die KfW in vier Fonds investiert. Sie wurden von den niederländischen VC-Gesellschaften Forbion und LSP, der französischen Partech und der deutschen Acton aufgelegt. Forbion und LSP engagieren sich bei Startups in der Life-Sciences-Branche, Acton und Partech sind auf junge Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) spezialisiert.

Die KfW investiert – und private Investoren ziehen mit

Das Interesse in- wie ausländischer Fondsgesellschaften an der KfW als Investor erklärt Deißner mit dem guten Ruf der Bank. „Unser Engagement ist ein Gütesiegel“, sagt er. Die Erfahrung zeigt: Beteiligt sich die KfW an VC-Fonds, ziehen private institutionelle Investoren eher mit.

Bis 2019 stehen insgesamt bis zu 400 Millionen Euro bereit, die von der KfW zur Finanzierung von Hightech-Unternehmen in VC-Fonds investiert werden. Pro Jahr sind fünf bis acht Fondsinvestments geplant. Bei der marktüblichen Due Diligence prüft die KfW insbesondere die Investmentphilosophie der Fondsgesellschaft und den Track Record des Managements. Sobald die KfW investiert hat, übt sie allerdings – wie auch alle anderen Investoren – keinen Einfluss mehr auf die operativen Investmententscheidungen des Managements aus.

Gute Chancen für Green-Startups

Für das Wirtschaftsministerium und die KfW als Förderbank spielen über den ökonomischen Erfolg hinaus auch Nachhaltigkeitsziele, beispielsweise die Energiewende, eine besondere Rolle. Die Bank möchte daher speziell Startups und junge innovative Unternehmen unterstützen, die Technik für Umweltschutz und saubere Energie am Markt anbieten. Aber auch Zukunftsbranchen wie IKT, Life Sciences, Biotech und Medtech, die für die deutsche Wirtschaft besonders wichtig sind, stehen im Fokus des KfW-Engagements.

Wie deutsche Startups von den Auslandsinvestments der KfW profitieren

Indem die KfW sich an ausländischen Fonds von Partech, Forbion oder LSP beteiligt, macht sie deutsche Firmen, die Venture Capital benötigen, auch für Investoren aus anderen Ländern attraktiv. Und deren Engagements nützen letztlich wiederum dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit dem Management ausländischer Fonds vereinbart die KfW im Übrigen, dass in deutsche Startups mindestens in Höhe der KfW-Beteiligung investiert wird.

Coparion: Der Big Player am deutschen VC-Markt

Mit der Gründung von Coparion in diesem Frühjahr gehen Wirtschaftsministerium und KfW neue Wege. Coparion, mit Hauptsitz in Köln und einem Büro in Berlin, ist ein Fonds, der sich – immer gemeinsam mit einem privaten Leadinvestor – direkt an innovativen Startups und jungen Technologieunternehmen beteiligt. Mit einem Fondsvolumen in Höhe von 225 Millionen Euro ist er von Beginn an einer der ganz großen Player am deutschen VC-Markt. Investoren sind die KfW und das ERP-Sondervermögen, das vom Ministerium verwaltet wird und 80 Prozent des Coparion-Kapitals einbringt.

Nach der Gründung von Coparion hat der ERP-Startfonds seine Investments in neue Unternehmen eingestellt. Bestehende Engagements werden davon aber nicht beeinträchtigt. Auch Folgeinvestments sind möglich. Aus dem ERP-Startfonds, der vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen wurde, flossen insgesamt rund 600 Millionen Euro Wagniskapital in das Wachstum von mehr als 500 Unternehmen.

„Marktnäher, schneller, flexibler“, so beschreibt Deißner die Vorteile des Co-Investitionsfonds Coparion, der außerhalb der KfW agiert. Dabei hält der Fonds an dem bewährten Prinzip fest, sich nur dann an einem Unternehmen zu beteiligen, wenn ein privater Leadinvestor Kapital in gleicher Höhe zur Verfügung stellt. Coparion kann mit allen Marktakteuren co-investieren, mit Business Angels beispielsweise, aber auch mit Family Offices oder anderen VC-Fonds.

No risk, no fun? KfW finanziert Startups sogar in der Seed-Phase

Die beiden neuen Aktivitäten der KfW zielen darauf ab, Startups vor allem in der Wachstumsphase zu finanzieren. Denn gerade wenn junge Unternehmen entwickelte Produkte am Markt platzieren und Produktionsanlagen schaffen wollen, benötigen sie dringend zusätzliches Kapital. Bei den Anschlussfinanzierungen haben das Ministerium und die KfW in Deutschland jedoch eine Angebotslücke identifiziert – und handeln entsprechend. Für Finanzierungen in der besonders risikoreichen Seed-Phase gibt es seit mehr als zehn Jahren den High-Tech Gründerfonds. Die KfW ist bei diesem Fonds nach dem Ministerium der größte Investor. Damit engagiert sich die Förderbank im Auftrag der Bundesregierung in der kompletten Frühphasenfinanzierung.

Die KfW vernetzt Startups mit Investoren

Die Rolle der KfW im deutschen Venture-Capital-Markt geht aber über die eines reinen Geldgebers hinaus. „Wir verstehen uns auch als Marktentwickler und als Kommunikator zwischen jungen Unternehmern und Investoren“, sagt Deißner. So unterstützt die KfW beispielsweise Businessplan-Wettbewerbe. Gemeinsam mit der Deutschen Börse lädt sie auch einmal im Jahr zum Deutschen Eigenkapitalforum ein, damit junge Unternehmen potenzielle Kapitalgeber kennenlernen können. Und als kontinuierlicher Unterstützer von Netzwerken trägt die KfW ganz im Sinne des Wirtschaftsministeriums zur Belebung der Investorenszene bei.

Text: Christoph Albrecht-Helder
Bild: pexels.com