Das mächtigste Tal der Welt auf Talfahrt

Silicon Valley: zwei Worte, ein Ort – und der größte Traum vieler junger Gründer. Als einer der mächtigsten IT- und Hightech-Standorte der Welt gilt das Valley in Palo Alto als ultimativer Hotspot für Unternehmen, die Erfolgsgeschichten schreiben wollen. Aber: Jeder Hype findet irgendwann ein Ende. Eine Tatsache, die auch vor dem US-amerikanischen Technologie-Mekka keinen Halt macht.

Warum das Silicon Valley nicht der führende Tech-Innovation-Hub bleibt, wo es Unternehmer jetzt hinzieht und welche Fragen sie sich stellen sollten, ehe sie ihre Zelte in neuen Regionen aufschlagen.


Wie ist es um Tech-Hotspots wie das Silicon Valley wirklich bestellt? Auf der hub.berlin werfen Experten einen Blick in die Zukunft und zeigen Unternehmen, wie sie sich strategisch neu aufstellen müssen. Schreibt einfach eine Mail, um vom Partner-Rabatt zu profitieren!


Warum der Valley-Hotspot nicht mehr so hot ist

Das Valley gerät zusehends unter Konkurrenzdruck. Steigende Lebenshaltungskosten, Diversity-Fragen und hohe Unternehmenssteuern sorgen dafür, dass Entrepreneure in neue Gefilde aufbrechen – und das Silicon Valley seine Vormachtstellung verliert. Zum ersten Mal bezweifelt mehr als die Hälfte der Befragten der KPMG Technology Industry Innovation Survey, dass das Tech-Mekka auch in vier Jahren noch das internationale Innovationszentrum ist.

Aber: Wenn nicht Palo Alto, wo zieht es Unternehmen dann in Zukunft hin?

Von New York über Tokio bis nach Singapur: Es gibt nicht mehr den einen Hotspot 

Schon Frank Sinatra sang einst „I want to be a part of it: New York, New York!” – und das scheinen sich auch Führungskräfte immer häufiger zu denken. Unter Berücksichtigung verschiedener Studien wie dem Smart Cities Index und Mercers Quality of Living Ranking und den Ergebnissen einer Umfrage unter mehr als 740 Industry Leaders auf der ganzen Welt, kommt die KPMG-Studie zu dem Schluss: New York ist auf dem Weg zum neuesten internationalen Tech-Hotspot. Doch nicht nur die Stadt, die niemals schläft, setzt das Silicon Valley unter Druck: Peking, Tokio und London sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Und mit einem elften Platz hat es auch Berlin unter die Top-20 der aufkommenden Tech-Mekkas geschafft – als eine von fünf europäischen Städten.


Egal, ob New York, Tokio oder Berlin: Wo die Zukunft der Tech-Innovationen liegt und welche Trends Unternehmer auf keinen Fall aus den Augen lassen dürfen, wird auf der hub.berlin 2019 geklärt. Ihr seid interessiert an einem Partner-Rabatt? Dann schreibt einfach eine Mail! 


Was Unternehmen bei der Standortwahl beachten müssen

Fakt ist: Auch in einer digitalen Welt ist der Unternehmensstandort ein grundlegender Faktor für den zukünftigen Erfolg. Doch ehe Gründer und erfahrene Entrepreneure voller Elan nach New York aufbrechen oder sich in Tokio auf Bürosuche begeben, müssen sie einige grundlegende Fragen zum neuen Standort klären:

  • Können auf dem jeweiligen Markt entsprechende Fachkräfte gefunden werden?
  • Gibt es Wissensstandorte wie Universitäten oder Innovation Labs?
  • Wie steht es langfristig um den demographischen Wandel vor Ort?
  • Ist der Standort für Millennials attraktiv?
  • Wie ist es um die Infrastruktur bestellt? Gibt es ein gut ausgebautes Verkehrsnetz und wird eine hohe Bandbreite zur Verfügung gestellt?
  • Gibt es steuerliche Vor- oder Nachteile, die für oder gegen den Standort sprechen?
  • Passt der neue Standort überhaupt in die Budgetplanung?
  • Wie ist es um die Investorenlandschaft vor Ort bestellt?

Nur, wer diese Faktoren berücksichtigt und entsprechend analysiert, kann sicher sein, dass das Unternehmen am neuen Standort auch tatsächlich wächst – egal, ob im Valley, in New York oder Tokio.

hub.berlin 2019: Alles rund um die Digital-Hubs der Zukunft!

Am 10. Und 11. April tauscht sich die Digital-Elite wieder beim hub.berlin aus. Auch die KPMG ist vor Ort und hat sich in diesem Jahr ganz dem Thema der Innovation verschrieben. Besucher können sich in der eigenen KPMG-Lounge in Halle 3 mit Experten austauschen und neue Ideen aufschnappen. Schon im Vorfeld können alle Interessierten vom Partner-Rabatt der KPMG profitieren. Was sie dafür tun müssen? Einfach eine Mail an webteam@kpmg.com schreiben und den Besuch genießen. 

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