Noch nie wurde so viel Risikokapital investiert wie 2018 – ein Aufstieg für viele Startups.

Der Venture Pulse Report zeigt Zahlen und Entwicklungen

Auch in diesem Jahr haben KPMG und Pitchbook gemeinsam den Venture Pulse veröffentlicht. Der Bericht blickt auf das Risiko-Investment des gesamten letzten Jahres zurück und fasst das vierte Quartal detailliert zusammen.

Im Fokus stehen dabei die Höhepunkte der Wagniskapital-Investitionen in Europa, Nordamerika und Asien. Neben den wichtigsten klassischen Finanzierungsthemen wie Deal-Größen, Corporate Investments, Zahl der Unicorns oder aufstrebende Industrien, beleuchtet der Report auch den Brexit und den Status quo in Sachen Cyber-Sicherheit.

Dabei wird deutlich: Noch nie wurde innerhalb weniger Deals weltweit mehr Kapital in Startups investiert. Im gesamten Jahr entstand so in 15.000 Deals mit einem Investitionsvolumen von 250 Milliarden US-Dollar – knapp 42 Prozent mehr als im Jahr 2017.

 

Interessant: In Asien wurden im Q4 2018 nur halb so viele Deals wie in Europa geschlossen – diese brachten allerdings über das Doppelte an Investitionen.

Der starke und diversifizierte US-Markt zog weiterhin den größten Teil der Investoren an. Asien landete dank mehrerer größerer Investitionen über der 1-Milliarde-US-Dollar-Marke auf dem zweiten Platz, gefolgt von Europa auf Platz drei. Die Unsicherheit des Brexit im vergangenen Jahr hat den europäischen Markt noch nicht beeindruckt – die Wagniskapital-Investitionen stiegen auch hier.


Ihr wollt mehr über die Entwicklungen des Venture Capitals erfahren? Alle branchen- und länderspezifischen Details könnt ihr im aktuellen Venture Pulse Q4 2018 nachlesen! 


Biotech, Automotive und Künstliche Intelligenz werden immer interessanter

Mit 100 Milliarden US-Dollar führen Investitionen in Software-Startups das Ranking der vielversprechendsten Branchen an. Auch Biotech steigert sich unaufhörlich und wuchs mit einer Investitionsmenge von 17 Milliarden US-Dollar in 2017 auf 23 Milliarden US-Dollar in 2018 an.

Weltweit war der Verkehrssektor im Jahr 2018 einer der heißesten Investitionsbereiche des Venture-Capital-Marktes: Im Fokus standen vor allem das autonome Fahren, Ride Hailing und alternative Elektrofahrzeuge. Auch Künstliche Intelligenz stieß bei den Investoren auf besonders großes Interesse, was darauf schließen lässt, dass nun eine breite Anwendbarkeit in allen Branchen und Funktionen möglich ist. KI wird laut Tim Dümichen (Partner der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) in Deutschland eine immer größere Rolle spielen: „Es ist davon auszugehen, dass in Deutschland auch in diesem Jahr viel Geld in Startups fließen wird, die sich mit KI-Anwendungen beschäftigen. Denn diese Technologie befindet sich hierzulande noch in der Frühphase der Entwicklung.“

Unicorns verdoppeln sich beinahe

Der Kapitalmarkt brachte 2018 zudem immer mehr Unicorns hervor. Knackten 2017 noch 53 Startups die magische Marke der 1-Milliarde-US-Dollar-Bewertung, waren es 2018 knapp 94 Unternehmen – also beinahe doppelt so viel. Die zehn Neuzugänge kamen aus sechs verschiedenen Ländern – im Gegensatz zu 2017, als drei der neuen Unicorns alle in Großbritannien zu finden waren.

Europas Startups bekommen immer mehr Gewicht

Die VC-Investitionen in Europa erreichten 2018 knapp 24 Milliarden US-Dollar und übertrafen damit die Rekordzahlen von 2017 um mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Im vierten Quartal wurden die zehn größten Deals in sechs verschiedenen Ländern abgeschlossen: Deutschland, Frankreich, Irland, Dänemark, Israel und dem Vereinigten Königreich.

Deutschland schafft den Sprung in die Top 10 Investments

Im Laufe des vergangenen Jahres folgten die VC-Investitionen in Deutschland den europäischen Trends, wie der zunehmenden Fokussierung der Investoren auf die spätere Phase, mit weniger Deals und größeren Summen. Dabei konzentrierten sich die Anleger in Deutschland vor allem auf Fintechs, Mobility, Blockchain und KI.
Zum Jahresende erhielt das Berliner Ökosystem einen signifikanten Kapitalzufluss, was vor allem auf die im vierten Quartal aufgetretenen Ausreißer zurückzuführen ist, mit jeweils 150 Millionen US-Dollar, die in GoEuro und HomeToGo investiert wurden.

Unter den Top 10 Investitionen der letzten Jahreshälfte befinden sich auch zwei deutsche Startups (Platz 3 und 4): Beide zogen jeweils knapp 150 Milliarden US-Dollar an Land.


Eine detaillierte Aufschlüsselung des weltweiten Venture Capitals im Jahr 2018 gibt es als Download im aktuellen Report. 


KPMG Smart Start bietet regelmäßig Schulungen zu vielen Startup-Themen in unterschiedlichen Regionen an. Mehr Informationen hier.
Weitere Fragen zu KPMG Smart Start gerne an: Benjamin Jetter 

 
Artikelbild: pexels.com