Die Digitalisierung schreitet voran: Müssen Buchhalter um ihren Job fürchten?
Die Digitalisierung schreitet voran: Müssen Buchhalter um ihren Job fürchten?

Buchhalter – vom Aussterben bedroht?

Buchhalter haben ihre Mandanten bisher von den lästigen Pflichten ihrer Arbeit befreit: sammeln, sortieren, abheften und buchen von Belegen. Doch gerade solche Routineaufgaben können durch die Digitalisierung automatisiert werden. Stirbt der Beruf des Buchhalters also aus?

Von Aussterben kann keine Rede sein, meint Julia Zähringer, Diplom-Volkswirtin und Steuerberaterin bei der Haufe Group. Im Gegenteil: Buchhalter werden sogar wichtiger für Unternehmen. Ihre bisherigen Kernaufgaben werden allerdings zunehmend von Künstlicher Intelligenz übernommen. Ein Interview über die Veränderungen eines ganzen Berufsbildes.


Jeder Gründer liebt sein Startup – aber auf die Buchhaltung erstreckt sich die Zuneigung nur selten. Lexoffice ändert das mit intuitiver Bedienung, digitaler Belegerfassung und Steuerberatersuche. Jetzt informieren!


Frau Zähringer, mit der richtigen Software können schon heute viele Buchungsvorgänge automatisiert werden. Was hat sich in den letzten 20 Jahren in der täglichen Arbeit eines Buchhalters verändert?

„Ein großer Teil des täglichen Aufgabenumfelds eines Buchhalters bestand bisher darin, die vom Mandanten zur Verfügung gestellten Unterlagen zu sortieren, systematisch abzuheften und die Kontierung auf dem Beleg aufzuführen. Die Sorgfältigkeit des Mandanten bei der Vorarbeit war maßgeblich für den Zeitaufwand, der hinter einer Buchführung stand: Wie sortiert und vollständig hat der Mandant die Buchhaltung abgegeben? Und dann mussten die Daten auch noch ins System getippt werden. Die Mandanten waren zudem noch gezwungen, ein eigenes Zimmer für ihre unzähligen Buchhaltungsordner bereitzuhalten, welche sie über zehn Jahre lagern mussten.

Gott sei Dank sind diese Zeiten in den meisten Kanzleien vorbei. Die Möglichkeiten, die digitale Belege dem Buchhalter bieten, sind vielfältig. Systeme wie Lexoffice ersparen dem Buchhalter sämtliche bisherige Schritte – die Sortierung, die Kontierung und die Eingabe der Daten. Teilweise erkennt die Künstliche Intelligenz dieser Systeme sogar das zu bebuchende Konto. Dem Buchhalter gibt das die Möglichkeit, seine Zeit auf die Bilanzpolitik zu verwenden, welche bisweilen zu kurz kam.“

Die Digitalisierung bringt also durchaus eine Menge an Arbeitserleichterung. Was wird in den nächsten Jahren noch alles möglich werden in der Buchführung 4.0?

„Die unterjährige Buchführung wird vollständig von den Mandanten übernommen werden. Hierfür wird es auch keine besonderen Fähigkeiten oder Wissensvoraussetzungen benötigen, weil die genutzten Systeme die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung beachten und anwenden. Der Mandant digitalisiert seine Belege, welche dann vom System erkannt und verbucht werden. Das angeschlossene Online-Banking ermöglicht die sofortige Zahlung beziehungsweise den Einzug der offenen Forderung und übernimmt für den Unternehmer das Mahnwesen. Der Buchhalter oder Steuerberater dagegen intensiviert die Beratungsleistung, welche in unserer Gesetzgebung essentiell ist.“


Automatische Buchhaltung – das klingt für dich himmlisch? Dann mach jetzt einen großen Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit und teste Lexoffice inklusive der Belegerfassung per App – und das sogar 12 Monate kostenlos!


Das Ganze hat aber auch eine Kehrseite: Eine aktuelle Studie behauptet, gerade der Beruf des Buchhalters sei durch die Digitalisierung gefährdet. Welche Jobbereiche fallen weg oder wird es gar keine Buchhalter mehr brauchen?

Julia Zähringer, Diplom-Volkswirtin und Steuerberaterin bei der Haufe Group
Julia Zähringer, Diplom-Volkswirtin und Steuerberaterin bei der Haufe Group

„Der traditionelle Aufgabenbereich des Buchhalters, das Buchen, wird auf alle Fälle von den Systemen übernommen werden. Hier öffnen sich neue Türen für die Bilanzspezialisten – also die mittelfristige Bilanzpolitik und das Controlling. Dieses kam bisweilen bei den meisten Unternehmen zu kurz, dabei ist es für den Erfolg eines Unternehmens immens wichtig.“

Das sind ja die ganzen Routineaufgaben. Welche Aspekte bestimmen dann noch den Berufsalltag des Buchhalters 4.0?

„Der moderne Buchhalter kümmert sich um Fragestellungen zur Investitions-, Finanzierungs-, und Strukturierungsplanung. Zudem informiert er über zeitnah auslaufende Leasingverträge oder kümmert sich um die Fristenverwaltung. Die Betreuung des Mandanten hinsichtlich sämtlicher finanzpolitischer Themen wird zukünftig mehr und mehr in das Metier der Buchhalter rutschen.“

Das heißt, Buchhalter werden auch in Zukunft ein wichtiger Baustein von Unternehmen sein?

„Meiner Meinung nach werden Buchhalter für die Unternehmen sogar immer wichtiger werden, da das bereits vorhandene Wissen von Buchhaltern durch Controlling und finanzwirtschaftliche Elemente angereichert werden wird. Buchhalter werden sich also beispielsweise um eine modifizierte Bilanz kümmern, die sich positiv auf den weiteren Erfolg der Unternehmen auswirken wird.“


Nur die wenigsten Startups sind immer auf der Höhe der aktuellen Gesetzeslage, was ihre Buchhaltung angeht. Mit Lexoffice wird das zum Kinderspiel, denn die Software kennt jede Gesetzesänderung und jede Verordnung. Hier geht’s zur Gratis-Registrierung!


 
Artikelbild: Unsplash