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Klar, es gibt sie: Die Gründer und Startups, die dank ausgeklügeltem Marketing, genügend Startkapital und dem richtigen Produkt in Rekordzeit zünden. Was beim Betrachten solcher Erfolgsgeschichten schnell in den Hintergrund gerät: Alle Gründerinnen und Gründer haben monate-, wenn nicht sogar jahrelang ihr Wissen erarbeitet und mit viel Energie aus einer Idee ein Kunstwerk geschaffen. 

Auf welche Hürden sie und andere Unternehmen beim Wachstum treffen und wie sie diese von unüberwindbaren Mauern in hilfreiche Trittleitern wandeln.


Dein Startup befindet sich im Wachstum und du wünscht dir Experten, die zeiteffizient deine Expertise verbessern? Dann werde jetzt Teil des High Growth Studio von PwC und nimm an einem der Workshops teil. Hier gibt’s alle Infos auf einen Blick!


#1 Investor Readiness 

Laut dem Deutschen Startup Monitor 2019 von PwC ist die Kapitalgewinnung noch immer eine der größten Herausforderungen, vor der Gründer stehen. Dabei werden die Optionen immer vielfältiger: Von Bootstrapping, VCs bis zu Crowdfunding scheint alles möglich. Und genau hier ist auch die größte Herausforderung verankert. Denn wie Gründer Investoren erreichen, wie diese erfolgversprechend angesprochen werden oder welche Finanzierungsart überhaupt die richtige sein kann, verändert sich stetig und verlangt jedes Mal eine neue Sondierung des Marktes.

Tipp: Gründer sollten sich zu Beginn jeder Finanzierungsrunde über ihre Ziele und mögliche Kompromisse klar werden. Gemeinsam mit Branchenexperten gelingt dann die Vorbereitung einfacher und schneller. Gründer sind auf unerwartete Gegenfragen oder -angebote vorbereitet und geraten nicht ins Wanken.

#2 Corporate Readiness 

Neben der Kapitalgewinnung sehen laut Studie viele Gründer auch Kundengewinnung als eine der größten Herausforderungen. Klar, denn genau das wollen alle Startups. Dabei ploppen aber direkt mehrere neue Baustellen auf. Denn Kundengewinnung bedeutet nicht nur, finanziell und nach außen immer erfolgreicher zu werden. Kundengewinnung heißt vor allem, interne Prozesse aufzubauen, diese effizient zu gestalten und die eigenen Skills entsprechend des Veränderungsprozesses anzupassen. Die Zusammenarbeit mit anderen, größeren Unternehmen kann dabei ein sinnvoller Schritt bei der Erweiterung der Kundenkanäle sein. Auch hierfür muss das eigene Startup bis ins Detail vorbereitet sein, um mit den Großen mitzuhalten und sich für Zusammenarbeit zu positionieren.

Tipp: Gründer sollten sich daher immer fragen, wo genau sie in einem gewissen Zeitraum stehen wollen. Meilensteine helfen dabei, klare Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Hierbei finden dann auch die oben genannten Aspekte, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Corporates, ihren Platz. 


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#3 Startup Leadership  

Nicht nur in Sachen Kundengewinnung spielen die Mitarbeiter und die firmeninterne Struktur eine große Rolle. Vielen Gründern fehlt oft in frühen Phasen das Geld für eine gewisse Anzahl und Erfahrung des Personals. Deshalb legen sie häufig Wert auf gute und passende Talente, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Das Finden und Halten dieser Mitarbeiter ist also auch für Startups eine der Königsdisziplinen. Dazu gehört eine Mischung aus guten Anreizen zum Start, einer wohl überlegte Unternehmenskultur und ausgeprägter Führungsskills der Gründer. 

Tipp: Ein guter Anreiz zur Mitarbeitergewinnung können virtuelle Anteile – sogenannte Phantom Stocks sein. Damit werden Mitarbeiter direkt am Unternehmensgewinn beteiligt, erhalten aber kein ausgeprägtes Mitspracherecht, das über ihre eigentlichen Positionen hinausgeht.

Hürden erkannt – mit Wissen gebannt 

Nicht immer verhindert das Sehen der Hürden ein zielloses Daraufzusteuern. Doch viele Gründer sind sich durchaus der Probleme und Schwierigkeiten bewusst, die ein Unternehmenswachstum mit sich bringt. Da ist es nur ratsam und logisch, die einzelnen Schritte nicht allein, sondern im Austausch mit Experten und Gleichgesinnten zu gehen. 

Hierfür hat PwC das High Growth Studio ins Leben gerufen. Dort lernen die Gründer von erfahrenen Experten, die nicht nur die Besten ihres Faches sind, sondern auch in der Realwirtschaft ihre Erfahrungen gesammelt haben. In virtuellen Sessions tauschen sich Gründer untereinander und mit den Fachleuten über die Herausforderungen und Chancen des Wachstums aus. 

Gut beraten mit dem High Growth Studio

Die Workshops des Studios finden immer in kleinen Gruppen für eine maximal produktive Atmosphäre statt – derzeit auch digital statt analog vor Ort. Zu jeder Einheit können Unternehmen mit bis zu zwei Mitarbeitern teilnehmen. Besteht anschließend noch Bedarf, geben exklusive Deep Level-Angebote weitere Einblicke. 

Welche Schwerpunkte geboten werden:

  • Phantom Stocks
  • Startup Leadership
  • Investor Readiness
  • Corporate Readiness
  • HR im Wachstum
  • Steuern & Recht vor der Gründung

Du möchtest auch in Krisenzeiten etwas lernen? Dann melde dich jetzt für die Workshops des High Growth Studio an! Auch virtuell erfährst du hier mehr über die einzelnen Schwerpunkte des Wachstums und lernst genau das, was du gerade für deinen Gründungsalltag brauchst!

Abbildungen: PwC Deutscher Startup Monitor 2019 
Artikelbild: eyeem