So wichtig ist die richtige Unternehmenskultur

Unternehmenserfolg? Eine Frage der DNA!

Familiär, offen, innovationsfreudig – kaum eine Stellenausschreibung verzichtet heute auf Adjektive dieser Art, die eines deutlich machen sollen: Dieses Unternehmen hat eine ganz besondere DNA. Ebendiese zeigt sich in der Unternehmenskultur und verdeutlicht, welche Werte die Firma lebt. Dazu gehören neben dem Dresscode – Anzug oder casual? – auch Elemente wie die Arbeitszeiten, der Umgang mit Konflikten und die Kommunikation untereinander.

Das Problem: Von Unternehmenskultur wird häufig gesprochen – wirklich gelebt wird sie allerdings in den wenigsten Fällen. Das ist, vor allem in Zeiten von New Work und dem War for Talents, ein echtes Problem. Denn die Kultur prägt das Unternehmen nicht nur im Inneren, sondern repräsentiert es auch nach außen. Und stimmt der Ruf nicht, bleiben neue Mitarbeiter aus: Laut einer Studie von Glassdoor würden knapp drei Viertel der Jobsuchenden nicht bei einem Unternehmen mit schlechtem Ruf anfangen – selbst wenn das die Suche nach einem neuen Arbeitgeber weiter in die Länge zieht.

Es zeigt sich also: Unternehmenskultur ist 2019 so wichtig wie nie zuvor. Was aber macht eine gute Kultur aus? Wie geht man auf Führungsebene die Philosophie richtig an? Und warum ist Unternehmenserfolg ohne Unternehmenskultur ein Ding der Unmöglichkeit?


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Infografik: Darum ist die Unternehmenskultur der Schlüssel zum Erfolg

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Ganz wichtig: Abschauen verboten!

Egal, welche Werte das Unternehmen widerspiegeln oder in welchen Vorteilen sie sich ausdrücken: Die Geschäftsführung muss darauf achten, dass sie nicht austauschbar sind – und vor allem nicht von der Konkurrenz abgekupfert. Ist die Unternehmenskultur nur schönes Gerede ohne Substanz, zeigt sich das spätestens in Krisenzeiten, wenn die notwendige Identifikation mit dem Unternehmen fehlt und die Mitarbeiter lieber kündigen, als gemeinsam ums Überleben zu kämpfen.


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Unternehmenskultur zahlt sich aus – im wahrsten Sinne des Wortes

Die DNA eines Unternehmens zu definieren, ist ein aufwendiger und niemals abgeschlossener Prozess. Aber die Investition ist unerlässlich: Funktioniert die Unternehmenskultur, sind die Mitarbeiter zufriedener – und zufriedene Mitarbeiter sind produktiver, bleiben dem Unternehmen laut einer StepStone-Studie länger erhalten und steigern auch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Ein weiterer Pluspunkt: Eine gute Unternehmenskultur spiegelt sich im Idealfall auch in der Außenwahrnehmung wider und bleibt potenziellen Kunden und möglichen Bewerbern positiv in Erinnerung.

So schwimmen Unternehmen langfristig auf der Erfolgswelle

Trotz ihrer immensen Bedeutung ist die Unternehmenskultur nur einer von vielen Erfolgsfaktoren. Wer sich langfristig als Branchenprimus etablieren will, braucht außerdem eine ausgeklügelte Customer Success-Strategie. Dazu zählen neben einem reibungslos funktionierenden Kundenservice auch personalisierte Customer Journeys und nahtlose Einkaufserlebnisse. Das Ziel: sich so gut wie möglich mit den eigenen Kunden vernetzen. Dafür gibt es mittlerweile verschiedenste Plattformlösungen, die Startups, Mittelstand und Corporates dabei unterstützen, ihre Kunden zufriedenzustellen, Leads zu generieren und das eigene Unternehmen auszubauen.

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Artikelbild: Eyeem