burnout-stress-gruender-stressfalle-vorbeugung-startup-gesundheit

So glamourös ist das Gründerleben … nicht!

10 Uhr morgens aufstehen, dann erst einmal eine Stunde Yoga. Auf dem Weg ins stylische Altbau-Büro in Berlin Mitte wird in der hippen Veganbäckerei ein Soya Latte to go gekauft. Im „Office“ folgen dann produktive Design-Thinking-Meetings, die Firmenhandys stehen vor lauter Begeisterung für das Produkt gar nicht mehr still und nach Feierabend um 20 Uhr trifft man sich mit seinen digitalen Freunden noch in der trendigen Szene-Bar um die Ecke.

Wer denkt, so würde der Alltag eines typischen Gründers aussehen, der irrt gewaltig. In der Realität bestimmt oftmalsStress den Alltag der Jungunternehmer. Fünf Sätze, die Gründer einfach nicht mehr hören können.


Im Büro ist Land unter und die Entspannung kommt viel zu kurz – da ist Stress vorprogrammiert. Wie gestresst du wirklich bist, zeigt dir der SBK-Stresslevel-Check. Jetzt ausprobieren!


1. „Ist doch bestimmt mega, sein eigener Chef zu sein!”

Der Klassiker. Und ja: Sein eigener Chef zu sein, hat gewisse Vorteile, ist aber längst nicht so glamourös und entspannend, wie einen die eigene Familie und der Freundeskreis zuweilen glauben lassen.

Wer nicht nur für sich selbst, sondern auch für ein Team von Mitarbeitern verantwortlich ist, steht unter Druck – und bringt sich deshalb häufig an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit. Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und hoher Blutdruck lassen dann nicht lange auf sich warten. Die Lösung? Häufiger eine Auszeit nehmen – und sich sportlich auspowern, um das Alarmprogramm des eigenen Körpers erfolgreich auszuschalten.

2. „Ich beneide dich um deine Arbeitszeiten!”

Ein Satz, den Gründer wohl genauso häufig hören wie: „Lass uns doch einfach tagsüber treffen, du hast ja keine festen Arbeitszeiten.”

Theoretisch können sich Selbstständige ihre Arbeitszeiten zwar selbst setzen und einteilen, aber in den meisten Fällen wird als Ausgleich dann noch bis spät in die Nacht hinein gearbeitet – wenn alle anderen längst Feierabend haben. Laut dem Deutschen Startup Monitor 2018 arbeiten deutsche Gründer im Durchschnitt sogar 56 Stunden pro Woche. Und damit deutlich mehr als der Rest der Bevölkerung, der laut dem Bundesarbeitsministerium im Schnitt 34,9 Stunden die Woche auf Arbeit verbringt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Entspannung im Alltag einzubauen, um das eigene Stresslevel so gering wie möglich zu halten.

3. „Du kannst ja sogar vom Bett aus arbeiten, wenn du krank bist!”

Auch diese viel zu oft gehört Phrase gehört in die Kategorie Theoretisch ja, praktisch nein.

Es stimmt: Wer sein eigener Chef ist, arbeitet gern mehr und auch trotz Krankheit – mitunter einfach aus Existenzangst. Denn krankheitsbedingter Ausfall führt schnell zu verpassten Deadlines und das im schlimmsten Fall zum Vertragsbruch mit Kunden. Und das kann richtig teuer werden. Doch auch für Selbstständige gilt: Auf die Qualität kommt es an. Wer sich also krank meldet, tut nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sondern sorgt auch dafür, dass das unternehmenseigene Gütesiegel weiterhin gilt.


Du willst endlich raus aus der Stressfalle? Bei der SBK erhalten Gründer praktische Tipps zum Umgang mit Stress – und wie sie ihn in Zukunft vermeiden können. Für mehr Informationen hier entlang!


4. „Das schaffst du doch auch allein!”

Nur weil man der Chef ist, heißt es noch lange nicht, dass man jede Aufgabe höchstpersönlich erledigen muss.

Fähige Mitarbeiter einzustellen und Aufgaben zu delegieren sind nicht nur wichtige Führungsqualitäten, sondern beugen auch Stress vor. Denn: Wer weiß, dass er sich auf Spezialisten mit dem notwendigen Know-how verlassen kann, kann sich beruhigt anderen Aufgaben widmen, konzentrierter arbeiten und auch mal ohne schlechtes Gewissen eine wohlverdiente Pause einlegen.

5. „So ein entspanntes Leben hätte ich auch gern!”

Entspannung? Fehlanzeige!

Als Erster kommen, als Letzter gehen, dazwischen kaum eine Pause und der Laptop wird meist noch nach Hause mitgenommen: So und nicht anders sieht der Alltag der meisten Gründer in Deutschland aus. Erreichbarkeit? Rund um die Uhr! Trotzdem müssen Selbstständige unbedingt darauf achten, genügend Ausgleich zum stressigen Job zu finden, denn sonst droht womöglich ein Burnout. Handy und Laptop sollten daher am Abend bewusst ausgeschalten werden, damit Konzentrationsstörungen und geistiges Zapping keine Chance haben.


Die Müdigkeit vergeht schon wieder? Nicht unbedingt, denn wer seine Erschöpfung nicht ernst nimmt, tappt schnell in die Stress-Falle. Was Gründer dazu wissen, hat die SBK hier zusammengefasst!


 

Artikelbild: Eyeem