Grün und Berlin passt nicht zusammen? Und ob!

Berlin? Viel grüner als gedacht!

Der Alexanderplatz.
Die Leipziger Straße.
Der Kurfürstendamm.

Wer an Berlin denkt, sieht vor seinem geistigen Auge wohl eher eine dichtbesiedelte Metropole mit überfüllten Straßen und dauerbeleuchteten Werbeplakaten als eine Stadt mit grünem Gewissen. Tatsächlich sitzt laut einer aktuellen Studie des Borderstep Instituts für Nachhaltigkeit und Innovation in der deutschen Hauptstadt aber die Hälfte aller Greentech- und Energie-Inkubatoren des Landes – und das zieht auch die nachhaltigen Startups in die Spreemetropole. Knapp ein Drittel der deutschen Sustainability-Pioniere nennt Berlin sein Zuhause. Aber an welchen innovativen Lösungen arbeiten sie konkret?


Berlin ist nicht nur die deutsche Startup-Hochburg, sondern auch der ideale Nährboden für grüne Unternehmer. Informiert euch jetzt darüber, was Gründer-Berlin ausmacht!


Smarte Startups für eine smarte Stadt

Eines von vielen grünen Startups, die es nach Berlin zieht, ist Enerbrain. Das Team hat sich auf die Fahne geschrieben, Gewerbeimmobilien smarter zu machen – und das, ohne die bestehende Infrastruktur zu verändern. Auf dem Greentech Festival am 23. Mai in Berlin hat das Startup gemeinsam mit sechs anderen Gründerteams des Start Alliance Programms für Energytech und Cleanteach vor einer Jury seine Idee gepitcht. Deutsche Investoren wie Veolia, Axel Springer PlugnPlay Energy & Sustainability und InnoEnergy kürten das junge Team letzten Endes zum Sieger. Matt Willis, der das junge Unternehmen beim Wachstum unterstützt, erzählt im Interview, was die deutsche Hauptstadt für nachhaltige Startups so lukrativ macht – und wer ihnen dabei hilft, sie zu erobern.

Matt, ihr seid eines der Startups, die am Energytech & Cleantech Program der Start Alliance von Berlin Partner teilgenommen haben. Mit welchen Erwartungen seid ihr in das Programm gestartet und habt ihr letzten Endes die Ziele erreicht, die ihr euch im Vorfeld gesteckt habt?

Matt Willis unterstützt die Startups beim Wachstum.
Matt Willis unterstützt die Startups beim Wachstum.

„Wir haben teilgenommen, um die Berliner Unternehmerlandschaft kennenzulernen, ehe wir dort selbst eine Niederlassung aufbauen. Außerdem wollten wir unser Netzwerk erweitern und unsere Bekanntheit unter den wichtigen Playern des Startup-Ökosystems vor Ort steigern. Genau das haben wir auch erreicht – und davon wollen wir in Zukunft mehr!”

Was war dein persönliches Highlight?

„Für mich persönlich waren die Präsentation auf dem Greentech Festival und die organisierten Round Tables die absoluten Höhepunkte. Ich habe dabei viele spannende Leute kennengelernt und freue mich schon auf vielversprechende Follow-ups.”


Ihr wollt eure Kontakte zu den wichtigsten Business-Persönlichkeiten in Berlin ausbauen und eventuell den Schritt in die Spreemetropole wagen? Die Start Alliance von Berlin Partner unterstützt euch dabei!


Welche besonderen Hürden warten im Bereich Energie und Cleantech auf Startups?

„Die Geschäftswelt muss noch mehr über das Thema erfahren, das ist besonders wichtig. Denn aktuell genießt Energie in diesem Umfeld noch keine allzu hohe Priorität und auch von Seiten der Regierung wird noch immer wenig getan, um die Effizienz in diesem Sektor zu steigern.”

Und was genau macht Berlin für diese Branche so interessant?

„Berlin schafft ein gutes Umfeld, um in Deutschland Fuß zu fassen. Ich bin nicht zu 100 Prozent sicher, ob die Stadt selbst einen so großen Cleantech-Fokus hat, aber viele der bedeutendsten Innovations-Hubs sitzen hier – und das macht die Stadt quasi unverzichtbar für Gründer.”

Jetzt, wo ihr erste Erfahrungen in Berlin gesammelt habt: Wie sehen eure nächsten Schritte aus?

„Wir wollen mit der Hilfe von Berlin Partner unsere Kontakte vor Ort weiter ausbauen und versuchen, hier innerhalb der nächsten Monate eine Sales-Pipeline zu etablieren, um dann eine Zweigstelle in Berlin aufzubauen.”

Warum würdest du anderen Startups empfehlen, an Programmen der Start Alliance teilzunehmen?

„Wer ein gutes Gefühl davon bekommen möchte, was Berlin Gründern zu bieten hat, sollte sich die Angebote von Berlin Partner nicht entgehen lassen. Außerdem lassen sich auf diese Weise sehr effizient erste Kontakte vor Ort etablieren, die dabei helfen können, das eigene Unternehmen aufs nächste Level zu heben.”

Celebrate Change – am besten in Berlin

Auf dem Greentech Festival zelebrierten Experten, Pioniere und Interessierte in Berlin grüne Technologien. Die Start Alliance von Berlin Partner war ebenfalls vor Ort und gab nachhaltigen Startups die Chance, ihre Idee vor deutschen Investoren zu pitchen.
Auf dem Greentech Festival zelebrierten Experten, Pioniere und Interessierte in Berlin grüne Technologien. Die Start Alliance von Berlin Partner war ebenfalls vor Ort und gab nachhaltigen Startups die Chance, ihre Idee vor deutschen Investoren zu pitchen.

44.000 neue Unternehmen im Jahr, also umgerechnet eine Startup-Gründung alle 20 Minuten. Diese Zahlen sprechen für sich. Und unterstreichen, warum Berlin die Startup-Hochburg Deutschlands ist und bleibt. Doch die schiere Anzahl an Neugründungen zeigt auch, dass Berlin vor allem für junge Unternehmen ein hartes Pflaster ist, denn die Konkurrenz ist groß.

An dieser Stelle kommt die von Berlin Partner initiierte Start Alliance ins Spiel, die Startups beim Eintritt in internationale Märkte unterstützt, Skalierungseffekte verstärkt und passende Geschäftspartner vermittelt. Mit der Hilfe der erfahrenen Experten und von verschiedenen Networking-Programmen lässt sich so auch der schwierige Berliner Markt erobern.

Berlin, Berlin, wir ziehen nach Berlin! Startups, die Interesse daran haben, in der Hauptstadt neue Märkte zu erobern, finden beim Startup-Team von Berlin Partner erfahre Ansprechpartner – jetzt informieren!

 
Artikelbild: Unsplash
Bild Matt Willis: Enerbrain
Bild Greentech Festival: Berlin Partner