Frankfurt, kurz nach acht Uhr an einem Montagmorgen. Wieder einmal ist der zentrale S-Bahn-Tunnel in der Frankfurter Innenstadt gesperrt, wieder sind es Bauarbeiten, die vielen Pendlern das Leben schwer machen. Die Folge: auf das eigene Auto oder in volle Busse umsteigen und im Stau stecken. Oder mit der übervollen U-Bahn quer durch die Stadt fahren. Die Alternative: Per App ein Fahrrad der Deutschen Bahn ausleihen – und gleichzeitig etwas Gutes tun. Für jede Buchung eines Rads spendet die Deutsche Bahn im Rahmen der Aktion „Werde RadGeber“ im Rhein-Main-Gebiet sogenannte SocialCoins an ausgewählte Projekte. Die fiktive Währung hat das Koblenzer Startup Particulate entwickelt, das Spendenplattformen betreibt.


Ihr habt schon die perfekte Idee zum eigenen Startup, euch fehlt aber noch der Rückenwind? Dann bewerbt euch jetzt bei TechBoost Seed und profitiert von einer umfangreichen Betreuung und Open-Cloud-Lösungen!


Flexible Infrastruktur aus der Open Telekom Cloud

Um sein Unternehmen und das Geschäftsmodell von Beginn an mit größtmöglicher Flexibilität aufbauen zu können, entschied sich Stefan Pandorf, Gründer und Geschäftsführer von Particulate, dafür, die Plattformen über die Cloud zu managen. Gerade wenn Nutzerzahlen plötzlich ansteigen, sollte die Lösung leicht skalierbar sein. „Sobald der Zugriff auf die Plattformen in die Höhe schnellt, etwa bei der Tunnelsperrung in Frankfurt, bucht ein Auto-Scaling-Service automatisch Ressourcen hinzu“, sagt Pandorf. „So bleibt unser System stabil und zuverlässig.“ 

Pandorf ist mit seinen Überlegungen nicht allein: Auf Cloud-Lösungen setzen mittlerweile laut aktuellem Bitkom-Cloud-Monitor 2018 zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland. Und das nicht nur wegen der hochskalierbaren Infrastruktur, sondern auch wegen der erhöhten Datensicherheit. „Viele unserer Nutzer kommen aus dem Finanzbereich“, sagt Pandorf. „Eine Verarbeitung der Daten nach deutschem Recht wird da natürlich erwartet.“ 

Finanzbranche: Neue Geschäftsmodelle durch sichere Cloud

Um diese Sicherheit ging es auch Florian Christ. Der Gründer des Finanz-Startups fino hat einen digitalen Kontoservice entwickelt – Kontoeröffnung oder -wechsel laufen jetzt per Mausklick in der Cloud. Da dabei sensible, personenbezogene Daten im Spiel sind, setzt fino auf modernste Sicherheitsstandards. Christ hostet seine Lösung in der Open Telekom Cloud, dem Public-Cloud-Angebot der Telekom aus zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. 

„Die Vertrauenswürdigkeit unserer Lösung ist ein Schlüsselkriterium für unseren Geschäftserfolg“, sagt der Gründer. „Die Open Telekom Cloud erfüllt die aktuellsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen der DSGVO – anders als amerikanische Anbieter, auf die wir anfangs noch setzten.“ Jetzt profitiere er von dem guten Ruf der Telekom und spare jede Menge Zeit und Kosten. 


Wenn euer Startup schon in den Startlöchern steht und erste Kunden Interesse zeigen, ist TechBoost Grow die ideale Unterstützung. Sichert euch jetzt eure Kontakte und Open-Cloud-Lösungen!


Mit der Cloud aufs Kerngeschäft konzentrieren 

Eine eigene Infrastruktur ist teuer. Anstatt sich in der Gründungsphase um teure Speicher, Updates und Wartungen zu kümmern, können sich cloudbasierte Startups auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Ein Vorteil, den auch Waldemar Wegener schnell erkannte: „Dank der kostenlosen Cloud-Kapazitäten der Telekom können wir vieles einfach mal ausprobieren und Pilotprojekte unkompliziert umsetzen“, sagt der Gründer des Startups VR Easy, das Virtual-Reality-Lösungen anbietet. „Das wäre mit einer eigenen IT-Infrastruktur nicht so leicht zu realisieren.“

Im Rahmen des TechBoost-Programms erhält der Gründer aus der Uckermark Unterstützung von der Telekom – nicht nur durch Cloud-Kapazitäten, sondern auch in Vertrieb und Marketing. „Mit unserem TechBoost-Programm können sich die Gründer auf ihr eigentliches Geschäftsmodell fokussieren“, sagt Matthias Schievelbusch, Leiter Startup-Kooperationen bei der Telekom. „Mit TechBoost machen wir digitale Startups schneller erfolgreich. Und davon profitieren alle: die Startups von Kontakten zu etablierten Unternehmen. Unsere Geschäftskunden von innovativen Lösungen der Startups. Und natürlich auch wir selbst, weil wir durch unsere neuen Startup-Partner unser digitales Angebot ausweiten.“ 

Ihr wollt dabei sein? Jetzt für TechBoost bewerben 

Interesse geweckt? Startups mit digitalem Geschäftsmodell können sich jetzt für das TechBoost-Programm bewerben. Und dabei nicht nur von bis zu 100.000 Euro Startguthaben für IT-Ressourcen aus der Open Telekom Cloud profitieren, sondern auch von den Marketingaktivitäten der Telekom und dem Zugang zu einem großen Partnernetzwerk. Jetzt bewerben!

Artikelbild: iStock