Allbranded-compressor

Arne Schubert ist Geschäftsführer von Allbranded und verkauft Werbemittel unter anderem auch an Google und Ikea

Manchmal kommen die Produkte per Frachtschiff. Dann hat Allbranded wieder eine Containerladung Schlüsselbänder in Fernost bedrucken lassen. Der Hamburger Werbeartikel-Shop nimmt vor allem größere Bestellungen von Geschäftskunden entgegen. Denn mit Kugelschreibern, Jutebeuteln oder USB-Sticks, auf denen das Firmenlogo zu sehen ist, lässt sich Aufmerksamkeit generieren.

Das hoffen zumindest die Auftraggeber. Arne Schubert gründete den Werbemittel-Marktplatz im Jahr 2011, drei Jahre später brachte eine Crowdfunding-Kampagne Allbranded 250.000 Euro ein. Investorengelder gab es für das Unternehmen seitdem nicht mehr.

Anzeige

Ein durchschnittlicher Warenkorb: 2.000 Euro

Nach eigener Aussage hat Allbranded bereits Konzerne wie Google oder Ikea beliefert. Produziert werden die Werbeartikel des Unternehmens zum einen in Europa, erklärt Schubert. Das gelte vor allem für Express-Bestellungen. Was dagegen Zeit habe und „preissensibel“ sei, gehe nach Asien. Dort würde die Ware dann meistens in größeren Mengen hergestellt und bedruckt.

Allbranded bedient mit eigenständigen Seiten inzwischen neben dem deutschen auch den österreichischen, schweizerischen, französischen und spanischen Markt. Auch in England ist Schubert mit einem eigenen Shop vertreten.

In London hat das Startup sogar eine Dependance. Ein zehnköpfiges Team arbeitet von dort für Allbranded, in der Hamburger Zentrale sind es weitere 20 Mitarbeiter. Für die Zukunft plant Geschäftsführer Schubert, den Bestellprozess weiter zu automatisieren, sodass weniger Bestellungen händisch bearbeitet werden müssen. So sollen auch kleinere Bestellungen abgedeckt werden können. Aktuell liege der Wert eines durchschnittlichen Warenkorbs bei 2000 Euro, sagt der Startup-Chef. Im Ranking des vergangenen Jahres brachte es Allbranded übrigens auf eine Wachstumsrate von 222 Prozent – und belegte damit Platz 25.

26 – Allbranded

Wachstumsrate: 201 %
Gründungsjahr: 2011
Firmensitz: Hamburg
Branche: Advertising & Marketing
Webseite: www.allbranded.de

Bild: Chris Marxen/Gründerszene