So groß wie ein USB-Stick: Dieser Rückenschmerzen-Sensor von 8sense wird am Kragen angesteckt und warnt mit einem Vibrationsalarm vor ungesunden Sitzhaltungen.
So groß wie ein USB-Stick: Der Sensor von 8sense wird am Kragen angesteckt und warnt mit einem Vibrationsalarm vor ungesunden Sitzhaltungen.

Rückenschmerzen gehören nach Übergewicht und Ohrenpfeifen (Tinnitus) zu den am weitesten verbreiteten chronischen Krankheiten. In manchen Regionen Deutschlands klagt fast jeder zweite über dieses Symptom, wie bei einer Rückenschmerzstudie herausgefunden wurde.

Noch vor dem Marktstart im April 2019 hat sich das Rosenheimer Startup 8sense nun eine Seed-Finanzierung in Millionenhöhe gesichert. Vom Rückensensor des Unternehmens existieren bislang nur Prototypen und Fotos. Der genaue Betrag der Finanzierung wurde nicht genannt.

8sense besteht aus einem aufsteckbaren Sensorclip, der Körperhaltung und Bewegung erfasst sowie einer App, die diese analysiert und gymnastische Übungen vorschlägt. Der Sensor von der Größe eines USB-Sticks wird am Kragen der Kleidung befestigt. Der Clip vibriert, wenn man zu lange in einer ungesunden Position sitzt, und erinnert die Nutzerinnen und Nutzer daran, diese regelmäßig zu ändern. „Das fördert eine gleichmäßige Muskelbelastung und unterstützt eine gesunde Körperhaltung“, erklärt das Startup. Ergänzt wird dies durch ein Trainingsmodul. Zudem schlägt die Coaching-App Übungen vor.

Das Startup wollte ursprünglich ein T-Shirt mit Sensoren ausstatten, wie Gründer Ralf Seeland in einer Mitteilung erklärt. Das Unternehmen habe sich jedoch umorientiert und den Sensorclip entwickelt.

Lest auch

An der Finanzierungsrunde beteiligten sich unter anderem der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und die Thieme-Gruppe. Dabei handelt es sich um ein Familienunternehmen mit 1000 Mitarbeitern, das digitale und analoge Angebote in Medizin und Chemie entwickelt und zu den führenden Verlagen für medizinische Fachliteratur zählt. Im vergangenen Jahr hatte sich bereits der Medizintechnik-Spezialist Beurer an 8sense beteiligt.

Die Wirtschaftsingenieure Ralf Seeland und Christoph Tischner haben 8sense im Herbst 2016 gegründet. Nach der Produktentwicklung wollen sie die Krankenkassen von ihrer Smart-Health-Produktinnovation überzeugen, damit diese die Kosten für das Angebot übernehmen.

Bild: 8sense