Der Unternehmer ist zurzeit als Investor tätig.

Nikita Fahrenholz, der Gründer von Book A Tiger und Lieferheld, beteiligt sich mit einem „hohen sechsstelligen Betrag“ an Farmako, dem Cannabis-Startup von Szenekopf Sebastian Diemer. Das Unternehmen verkauft medizinisches Cannabis an Apotheken.

Wie schon bei seinen vorherigen Startups sind die Pläne von Sebastian Diemer ambitioniert. „Wir wollen in sechs bis zwölf Monaten bereit für einen Börsengang sein“, sagt er. Dafür suche er nach dem richtigen Personal. Fahrenholz soll dabei helfen und wird in den Beirat des Unternehmens einziehen.

Das Startup wächst nach eigenen Angaben stark: Farmako setze kurz nach dem Start pro Monat einen mittleren sechsstelligen Betrag um, heißt es von Diemer auf Nachfrage. Dabei blieben circa 60 Prozent des Umsatzes beim Unternehmen hängen und das Geschäft sei profitabel. Vor kurzem verkündete das Startup einen Einkaufsdeal über 50 Tonnen Cannabis vom polnischen Unternehmen Pharmacann. Langfristig will Farmako auch eigene Produkte anbieten und hat dafür ein Patent angemeldet.

Diemer: Kein Druck für eine neue Finanzierung

Deutsche Startups hatte kürzlich über eine anstehende Finanzierungsrunde berichtet, acht bis zwölf Millionen Euro zu einer Bewertung von etwa 100 Millionen soll Farmako anvisieren. „Wir haben keinen Druck für aggressive Finanzierungspläne“, sagt Diemer. „Farmako hat durch die Einnahmen kein schnelles Sterbedatum wie viele andere Startups.“ Die hohe Bewertung kurz nach dem Start brauche keine Rechtfertigung. „Wir hören uns an, was der Markt hergibt. Das werden wir dann sehen.“

Am Anfang der Woche wurde bekannt, dass der derzeitige Movinga-Chef Finn Hänsel auch in das Geschäft mit medizinischem Cannabis einsteigen wird. Weitere Konkurrenten sind die Startups Cannamedical und Cansativa

Lest auch

Bild: Nikita Fahrenholz