Datenschützer haben Millionen von MRT- und anderen Bildern unverschlüsselt im Netz gefunden.
Datenschützer haben Millionen von MRT- und Röntgenbildern unverschlüsselt im Netz gefunden.

Röntgenaufnahmen, MRT-Scans, Brustkrebs-Screenings – Journalisten des Bayerischen Rundfunks (BR) und des Recherchenetzwerks Propublica haben 16 Millionen Patientendatensätze auf ungeschützten Servern entdeckt. Dabei handelt es sich um Daten aus unsicher konfigurierten Bildarchivierungssystemen. 

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber sprach von einem „verheerenden ersten Eindruck“. In Deutschland sind laut BR-Recherchen mehr als 13.000 Datensätze von Patienten betroffen, Sie seien inzwischen aus dem Netz genommen worden, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Der Datenexperte Dirk Schrader hatte die Lecks auf mehr als 2300 ungeschützten Rechnern entdeckt. Er kontaktierte die Journalisten. Bilder von MRT- und anderen Diagnosegeräten werden automatisch auf einem Server gespeichert, der für die Bildarchivierung verwendet wird, ein sogenanntes „Picture Archiving and Communication System“ (PACS). Ärzte greifen für ihre Diagnosen auf dieses System zu, und nahmen den Passwortschutz offenbar nicht sehr ernst.

Experte spricht von „handfestem Skandal“

In der Sendung kommt auch Sebastian Schinzel, Professor für IT-Sicherheit an der FH Münster, zu Wort. Er spricht von einem „handfesten Skandal“. Schinzel arbeitet in einem Projekt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen daran, die Cybersicherheit für die Gesundheitswirtschaft zu verbessern: „Diese Daten sind hochsensibel, und ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass das im Internet steht ohne Passwort-Authentifizierung. Ich finde das katastrophal“, wird der Experte zitiert.

Das Wissen um das Datenleck ist nicht neu: Bereits im Jahr 2016 habe Oleg Pianykh, Professor für Radiologie an der Harvard Medical School, eine Studie zu ungeschützten PACS-Servern veröffentlicht, so der BR.

Der Bericht über den Datenskandal wird heute Abend (17. September) um 21.45 Uhr in Report München im Ersten gesendet.

Lest auch

Bild: Getty Images / VCG 

.