Gegründet von den Serien-Unternehmern Pablo Villalba (Foto) und Pedro Solá, unterstützt die App 8fit weltweit mehr als eine Million Nutzer auf ihren individuellen Reisen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben.
Pablo Villalba trainiert ein globales Millionenpublikum. Er hat in Berlin das Fitness-App-Startup 8fit gegründet.

Für eine Lifestyle-Marke könnte die Nachbarschaft kaum inspirierender sein: auf der einen Seite das Digital-Lab von Porsche, auf der anderen Modemarken wie Boss, Marc Cain, Esprit und Horizn Studios. An der Stralauer Allee in Berlin-Friedrichshain, mitten im früheren Osthafen, entwickelt 8fit seine Fitness-App. 75 Menschen aus 25 Ländern arbeiten in dem lichtdurchfluteten Büro mit Blick auf die Spree. „Wir machen hier alles inhouse“, sagt Gründer Pablo Villalba.

Die Idee, 8fit zu gründen, kam Villalba vor vier Jahren, „Ich habe mir mein eigenes Fitness-Verhalten angesehen und überlegt, wie ich das verbessern kann.“ Im App-Store habe er aber nur Kalorien- und Schrittzähler gefunden. „Ich brauchte eine App, die wie ein Trainer ist und mir sagt, wann ich welche Übungen ich machen und was ich essen soll. Ich wollte etwas einfaches bauen, sodass niemand mehr eine Ausrede hat.“

Diese sind bei den Nutzern beliebt. Die Fitness-App wächst alle zwölf Monate um 100 Prozent. Sie verzeichnete bislang 20 Millionen Downloads und wird monatlich von einer Million Menschen genutzt. Sie öffnen sie im Schnitt zwei bis drei Mal pro Woche für Trainings von 10 bis 20 Minuten. Die Hälfte der Kunden lebt in den USA.

Personalisierte Übungspläne

70 Prozent der 8fit-Kunden nutzen iOS-Geräte. „Apple-Nutzer interessieren sich für Digital Health“, sagt Villalba. „Sie wollen sich besser fühlen oder abnehmen.“ Die App bietet ihren Nutzern personalisierte Übungs- und Ernährungspläne an. Die Übungen werden in kurzen Videos vorgestellt. Die Basisversion ist kostenfrei. Spezielle Trainings kosten im Abo fünf Euro pro Monat. „Wir wollen das Fitness-Verhalten unserer Nutzer ändern. Die Botschaft lautet: Fühl dich besser, sei positiver.“

Villalba und sein Team haben deshalb bei der Entwicklung ihrer App eng mit Apple zusammengearbeitet und wurden vom Entwickler-Support unterstützt. „Der App-Store hat uns geholfen, unsere Nutzer zu erreichen“, sagt der Gründer.

Hilfe von Apple bei Globalisierung

Der Entwickler-Support habe zudem bei der Integration zusätzlicher Features unterstützt, die die App für den Nutzer wertvoller macht – etwa bei Erinnerungsfunktionen oder bei der Verknüpfung mit der Gesundheits-App des iPhones, mit der Apple Watch oder mit dem AppleTV, wodurch das Abspielen der Trainingsvideos auf dem großen Bildschirm möglich wird. Hilfe gab es auch auf der geschäftlichen Seite. „Apple hat uns Feedback gegeben, wo wir besser oder schlechter als andere Apps waren“, sagt Villalba.

„Den wichtigsten Beitrag hat Apple auf der geschäftlichen Seite geleistet, als es darum ging, die App zu globalisieren.“ Etwa bei der Integration verschiedener nationaler Bezahlfunktionen und im Abo-Management.

Jobmaschine App-Store

Der App-Store von Apple wurde 2008 als Vertriebskanal für iPhone-Programme eingeführt. Er ist eine zunehmend wichtige Säule, auf der der Erfolg des Unternehmens beruht. Der App-Store umfasst mehr als 1,5 Millionen Apps und 75 Milliarden Downloads. Apple teilt die App-Umsätze auf: 30 Prozent für Apple, 70 Prozent für die Entwickler. Bei Abo-Modellen sinkt der Apple-Anteil nach einem Jahr auf 15 Prozent. Etwas größer ist der Play-Store des Android-Betreibers Google (ca. 2 Millionen Apps).

Apple bezeichnet seinen App-Store gerne als Jobmaschine. Die Zahl der Entwickler, die in Europa für den App-Store arbeiten, wird mit 2,96 Millionen beziffert, die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze mit 1,2 Millionen. Von den weltweiten Einnahmen in Höhe von über 36,5 Milliarden Euro aus App-Store-Verkäufen gingen 10,2 Milliarden Euro an Entwickler in Europa.

Zum ersten Mal Deutschland-Zahlen

Zum ersten Mal hat Apple nun Zahlen für die App-Economy in Deutschland genannt: Demnach sind hierzulande 200.000 Jobs entstanden. Entwickler in Deutschland haben seit 2008 im App-Store mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet, erklärte Apple gegenüber Gründerszene.

8fit ist seit vier Jahren auf dem Markt, hat insgesamt zehn Millionen US-Dollar (8,5 Millionen Euro) Wagniskapital erhalten und versteht sich als globales Unternehmen in Berlin. „Das ist ein internationaler attraktiver Ort in einem stabilen Land, einer der wichtigsten Hubs in Europa. Das erleichtert es uns, Talente anzulocken, die es uns ermöglichen zu wachsen“, sagt Villalba. In Letzterem sieht er auch die aktuelle Herausforderung: „Wir haben Geld. Für uns ist es nicht wichtig, jetzt profitabel zu sein, wichtiger ist es, heute eine gute App zu entwickeln.“

Bild: 8fit