Besser hören in Gegenden ohne Strom: Das brasilianische Startup Solarear hat ein Solar-Ladegerät für Hörgeräte entwickelt. Klimawandel
Besser hören in Gegenden ohne Strom: Das brasilianische Startup Solarear hat ein Solar-Ladegerät für Hörgeräte entwickelt.

Die Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind alarmierend: Bis zum Jahr 2050 werde der Klimawandel 250.000 Tote pro Jahr fordern. Gründe sind Unterernährung, Infektionskrankheiten wie Malaria, Hepatitis, Durchfall und die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit, etwa durch Wettereinflüsse und Migration.

Die Mehrkosten für die Gesundheitssystems durch den Klimawandel werden sich bis 2030 auf zwei bis vier Milliarden US-Dollar pro Jahr summieren, schätzt die WHO. Hinzu kommt ein weiteres Problem: die alternde Bevölkerung. Für das Jahr 2030 wird ein Fehlbedarf von 9,9 Millionen Ärzten und Pflegenden im Gesundheitssektor prognostiziert. In diese Zahl sind zusätzliche klimabedingte Bedarfe noch nicht eingerechnet. Das zeigt: Technologien müssen dazu beitragen, neu entstehende Probleme zu lösen und Gesundheitssysteme zu unterstützen. Erste Beispiele gibt es bereits.

Da ist etwa die Malaria-Prophylaxe. Die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und seiner Frau Melinda hat sich zum Ziel gesetzt, die Infektionskrankheit in Mozambique einzudämmen. Ein Projekt, das von der Stiftung unterstützt wird, baut ein Datennetz auf. Ein datengetriebenes Überwachungssystem soll Behörden über die Ausbreitung der Krankheit informieren.

Gentechnik könnte dabei helfen, Moskitos zu züchten, die gegen den Malaria-Erreger immun sind. Forscher der University of California haben in Laborexperimenten herausgefunden, dass gentechnisch veränderte Mücken, die sich mit normalen Insekten paarten, ihre Malaria-Resistenzgene an etwa 99 Prozent ihrer Nachkommen weitergaben.

Nicht nur profitabel sein, sondern auch Gutes tun

Einen anderen Ansatz verfolgt Blueplanet, ein Unternehmensentwickler aus Frankfurt, der sich auf Wasseraufbereitung und ökologische Desinfektion spezialisiert hat. Das Unternehmen stellte jetzt zwei von Hepatitis E betroffenen Siedlungen in Namibia eine neuartige Wasseraufbereitungsanlage bereit. In den letzten 20 Monaten habe es dort mehr als 6.000 Verdachtsfälle gegeben, teilte das Unternehmen mit, das nach eigenem Verständnis nicht nur profitabel sein, sondern auch Gutes tun will.

Und dann ist da noch das weite Feld der Ernährung: Hier zeichnen sich schon heute vielfältige Lösungen ab, die unsere Gesundheit nachhaltig verbessern und damit auch Hunger und Unterernährung bekämpfen können: von Satelliten, die Echtzeitbilder über den Zustand der Felder liefern, bis hin zu Startups wie Mosa Meat, die künstliches Fleisch aus Stammzellen züchten und damit indirekt auch den Regenwald erhalten.

Es können aber auch die kleinen Gadgets und Apps sein, die das Klima schonen, indem sie Sonnenenergie nutzen wie Hörgeräte mit Solar-Ladestationen von Solarear aus Brasilien, ein Blutdruck-Messgerät mit Sonnenkollektor oder ein Kühlschrank für Impfstoffe.

Übrigens: Eine Google-Suche erzeugt nach Eigenangaben des Suchmaschinenkonzerns 0,2 Gramm CO2. Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal Doktor Google befragt.

Was berichtet Gründerszene sonst über Digital Health?

  • Eine neue Finanzierungsrunde hilft dem Startup Kaia Health, in die USA zu expandieren. Die Münchner haben zwei Trainings-Apps gegen Rückenschmerzen und Raucherasthma entwickelt. Arthrose ist das nächste große Thema des B2B-Startups, wie Gründer Konstantin Mehl sagt. Auch interessant: Die Hürden, mit Krankenversicherungen ins Geschäft zu kommen, sind laut ihm in den USA niedriger als in Deutschland.
  • Eine Art Protein-Waschmaschine mit Öko-Gang hat das Startup Belyntic entwickelt und dafür 1,3 Millionen Euro erhalten. Die Berliner arbeiten an einer Technologie, die eine lösungsmittelfreie Synthese von Proteinen in der Medikamentenproduktion zum Ziel hat.
  • Frisches Kapital gab es auch für Heartbeat Medical. Das Startup ermöglicht mit seiner Software ein Qualitätsmonitoring für Krankenhaus-Aufenthalte. Patienten werden nach Heilungserfolg und Wohlbefinden befragt. Jetzt haben sich die Sana- und die Schön-Kliniken an dem Unternehmen beteiligt.

Was war sonst noch interessant?

Einige Zyklus-Tracker sollen intime Daten von Millionen von Frauen zu Werbezwecken an Facebook und andere Plattormen weitergegeben haben. Betroffen seien die Apps Maya und Mia, schreibt die britische Datenschutzorganisation Privacy International. Facebook bestritt das gegenüber der Zeitung Independent. Dort heißt es aber auch, Maya habe „sowohl das Core SDK als als das Analytics SDK“ nach Bekanntwerden des Berichts entfernt.  

Lest auch

Die digitale Gesundheitswirtschaft verspricht uns ein besseres Leben und mehr als nur die Reparatur des menschlichen Körpers. Startups fordern die Industrie heraus. Jürgen Stüber schreibt bei Gründerszene über die digitale Gesundheitswirtschaft. Jeden Freitag lest ihr hier seine Kolumne Healthy Business, die einen kritischen Blick auf die Gesundheitsbranche wirft.

Bild: Solarear