Jonas Muff ist Mitgründer von Merantix Healthcare. Die Software seines Startups hat als erste KI eine europaweite Zulassung erhalten.
Jonas Muff ist Mitgründer von Merantix Healthcare. Die Software seines Startups hat als erste KI eine europaweite Zulassung erhalten.

Die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen zu finden ist eine Herausforderung für Radiologen, die Mammografien begutachten müssen. 97 Prozent der Aufnahmen sind unbedenklich, drei Prozent der Befunde sind unklar, 0,6 Prozent führen schließlich zu einer Krebsdiagnose. Das belegen Zahlen der Kooperationsgemeinschaft Mammographie aus dem Jahr 2013. Neuere gibt es nicht.

Das Startup Merantix Healthcare will Diagnoseärzte mit seiner Software Vara von der repetitiven Arbeit entlasten, unkritische Aufnahmen zu betrachten. „So erhalten sie mehr Zeit, sich auf die kritischen Befunde zu konzentrieren, ermüden nicht so schnell und machen weniger Fehler“, sagt Merantix-Gründer Jonas Muff. Die neue Software schone Ressourcen, indem sie automatisch die unbedenklichen Aufnahmen erkenne und aussortiere. 

Es ist die erste CE-zertifizierte Software Deutschlands zur Brustkrebsvorsorge mittels Künstlicher Intelligenz (KI). Das Zertifikat bescheinigt die Konformität mit den geltenden Vorschriften und ist Voraussetzung dafür, dass die Software als Medizinprodukt in den Handel gebracht werden darf. Das ist ein neues Feld, da die CE-Zertifizierung in der Vergangenheit für physische Produkte und nicht für Software vergeben wurde.

Ein Restrisiko bleibt

Die Künstliche Intelligenz (KI) von Merantix wurde an einem sehr großen Datensatz trainiert. Er enthält mehr als zwei Millionen Aufnahmen, die mittels Gewebeproben und Zuordnungen von Ärzten abgesichert sind. Die Software hat an diesen Datensätzen gelernt, wie negative Befunde aussehen. Das Startup gibt an, dass sie diese negativen Befunde fast fehlerfrei und ohne menschliche Ermüdung oder Konzentrationsschwäche erkenne.

Die Software ist nach eigener Aussage in fünf europäischen Ländern im Einsatz und an die IT von Radiologiezentren angebunden. „Mit unseren Partnern wollen wir die KI immer besser machen und die Diagnostik insgesamt voranbringen“, so Muff.

Wie bei ärztlichen bleibt aber auch bei KI-gestützten Diagnosen ein Restrisiko. Denn nicht jeder Krebs sei in Aufnahmen sichtbar, sagt CEO Muff. Allerdings arbeite Vara im Rahmen von Pilotprojekten verlässlich beim Ausschluss unkritischer Fälle, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Lest auch

Nach der CE-Zulassung folgten nun die Verhandlungen mit den Krankenkassenverbänden über die Erstattungsfähigkeit des Angebots auf nationaler Ebene, so das Startup. Zudem arbeite Merantix an einer Zulassung für den US-amerikanischen Markt durch die dortige Gesundheitsbehörde FDA. 

Bild: START GLOBAL