Handschlag zur Finanzierungsrunde: DoctorBox-CEO Oliver Miltner und Noventi- Vorstandsvorsitzender Hermann Sommer
Handschlag zur Finanzierungsrunde: Doctorbox-Gründer Oliver Miltner (l.) und Noventi- Vorstandsvorsitzender Hermann Sommer

Der Apotheken-Dienstleister Noventi Health SE hat einen einstelligen Millionenbetrag in das Startup Doctorbox investiert, das eine App- und Cloud-basierte Gesundheitsakte entwickelt. Die genaue Summe wurde nicht öffentlich mitgeteilt.

Die elektronische Gesundheitsakte beziehungsweise ihre Weiterentwicklung, die elektronische Patientenakte (ePA), ist das zentrale Element der vernetzten Gesundheitsversorgung. Spätestens ab Januar 2021 müssen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten eine solche ePA anbieten.

Dort wird die Krankengeschichte von Patienten fall- und einrichtungsübergreifend dokumentiert. So sind dort etwa Arztbriefe, Befunde oder Medikationspläne gespeichert. Patienten können in ihrer Akte auch ein Schmerztagebuch schreiben oder ihren Organspendeausweis verwahren.

Lest auch

Eigenen Angaben zufolge rechnet Investor Noventi im Auftrag von Apotheken jährlich Rezepte mit einem Volumen von 20 Milliarden Euro mit den Krankenkassen ab. Jede zweite Apotheke in Deutschland nutze die Technologie von Noventi Health, so das Unternehmen.

Jeden Monat zehn Tonnen Altpapier

Doch warum investiert der Apotheken-Dienstleister in ein eGA-Startup? Es geht um die digitale Vernetzung der Gesundheitsversorgung mit der Schnittstelle Apotheke.

Denn Teil der Patientenakte ist das im August 2019 vom Bundestag beschlossene elektronische Rezept (E-Rezept), das die Zettelwirtschaft in Apotheken beenden soll. Noventi verarbeitet jeden Monat mehr als 14 Millionen Rezepte, das entspricht mehr als zehn Tonnen Papier.

Man kann sich dieses Rezept vorstellen wie eine elektronische Bordkarte auf dem Smartphone. Bis Juli 2020 sollen die technischen Festlegungen getroffen sein, damit E-Rezepte mit der Telematik-Infrastruktur des Gesundheitswesens sicher übermittelt werden. Noventi hat hierfür den Zuschlag erhalten.

E-Rezepte ermöglichen neue digitale Anwendungen: So ist die Videosprechstunde auf die digitale ärztliche Verordnung angewiesen. Ferner sind Apps denkbar, die Patienten an ihre Medikamente erinnern oder Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln automatisch erkennen, die von unterschiedlichen Ärzten verordnet wurden. Für Folgerezepte müsste der Patient dann nicht jedes Mal zum Arzt gehen.

Lest auch

Doctorbox wurde Ende 2016 in Berlin von dem Orthopäden und Unfallchirurgen Oliver Miltner und Stefan C. Heilmann (CEO) gegründet. Beide sind Geschäftsführer.

Bild: Noventi Health SE