Manuel Nothelfer und Nico Hribernik (von links) wollen Männern helfen, die sich mit ihren Beschwerden nicht in die Arztpraxis trauen.

Ihre Mittel sollen bei Haarausfall oder Erektionsstörungen helfen. Mit Hims und Roman gibt es in den USA zwei große Online-Health-Startups, die vor allem Männer adressieren. Beide Unternehmen haben viel Geld von Investoren bekommen. Umgerechnet rund 175 Millionen Euro (197 Millionen US-Dollar) sammelte Hims ein. Finanziell ähnlich gut ausgestattet (mit umgerechnet rund 157 Millionen Euro Funding) ist Roman. 

Ein deutsches Startup zieht jetzt nach – und führt eine „Plattform für Männergesundheit“ ein. Spring startet heute offiziell. Ein Seed-Investment in „Millionenhöhe“ schloss die dahinter stehende Direct Health Service GmbH schon Anfang dieses Jahres ab, wie Gründerszene erfuhr.

Demnach ist der Gründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt, Jean Remy von Matt, als Gesellschafter dabei. Aus dem Eintrag im Handelsregister geht hervor, dass sich der ehemalige Rocket-Internet-Group-Chef und ehemalige Geschäftsführer des Prosiebensat.1-Inkubators Epic Companies, Mato Perić, und Reinold Geiger beteiligt haben. Geiger ist CEO des französischen Kosmetikunternehmens L’Occitane en Provence. Darüber, dass HV Holtzbrinck Ventures bei dem Unternehmen hinter Spring eingestiegen ist, berichtete Deutsche Startups im Februar zuerst. Der Name der Plattform war zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich.

Nico Hribernik, vorher Head of Brand bei Flixbus, ist Mitgründer und CEO der Plattform. Gegenüber Gründerszene kündigt er an, dass Patienten auf seiner Plattform Fragebögen zu ihren Beschwerden und ihrer Person ausfüllen können. Sind die Angaben stimmig und eine Behandlung notwendig, verschreiben Ärzte aus Großbritannien und Irland ein passendes Medikament. Der Unterschied zur britischen Telemedizin-Plattform Zava (ehemals DrEd): Verschrieben werden ausschließlich Mittel gegen Erektionsstörungen, vorzeitigen Samenerguss und Haarausfall.

Bei Viagra und dessen Generika handelt es sich beispielsweise um verschreibungspflichtige, in der Regel aber nicht erstattungsfähige Medikamente. Das heißt, die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür nicht, obwohl ein Rezept vom Arzt vorliegt. Einmal über Spring verschrieben, kommen die Generika per Großhandel und Versandapotheke beim Kunden an. Um die Arzneimittel im Spring-Design zu branden, arbeite das Startup mit Pharma-Herstellern zusammen, sagt Hribernik. Sein Startup streicht einen Teil des Medikamentenpreises ein und erhebt für die Ferndiagnose eine Service-Gebühr zwischen zehn und 25 Euro.

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Noch verschreiben keine deutschen Ärzte

In Deutschland verbietet das Arzneimittelgesetz (AMG) Firmen wie Spring, apothekenpflichtige Arzneimittel selbst zu vertreiben – das Startup muss deshalb den Weg über Arztpraxen und Online-Apotheken gehen. Deutsche Ärzte will Hribernik in den kommenden Monaten an Bord holen. Anders als heute sollen dann auch Videosprechstunden möglich sein, sagt er. Der CEO rechnet „relativ schnell“ mit „mehreren Tausend Verschreibungen“ pro Monat.

Die Bundesärztekammer hob im vergangenen Jahr das Fernbehandlungsverbot in ihrer (Muster-)Berufsordnung auf. Laut AMG dürfen Apotheken in Deutschland Arzneimittel aber nach wie vor nur ausgeben, wenn ein „direkter Kontakt“ zwischen Arzt und Patient stattgefunden hat. Deshalb arbeitet Spring mit niederländischen Versandapotheken zusammen. Das „Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“ (GSAV), das laut Bundesgesundheitsministerium Mitte 2019 in Kraft treten soll, sieht vor, dass Apotheken verschreibungspflichtige Arzneimittel auch aus einer Fernbehandlung abgeben dürfen. Erst dann wird Spring auch mit deutschen Versandapotheken zusammenarbeiten können.

Hribernik, der einst beim Pampers-Hersteller Procter & Gamble arbeitete, gründete die Direct Health Services GmbH 2018 zusammen mit Manuel Nothelfer. Nothelfer gründete auch Betreut.de mit, das 2012 an Care.com verkauft wurde. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des Versicherungsunternehmens Ergo Direkt.

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Bild: Spring