Das Team hinter Plus Dental: Constantin Bisanz, David Khalil, Peter Baumgart und Lukas Brosseder (von links).
Das Team hinter Plus Dental: Constantin Bisanz, David Khalil, Peter Baumgart und Lukas Brosseder (von links).

In den vergangenen zwei Jahren schossen zahlreiche Startups aus dem Boden, die das Geschäft mit Zahnspangen digitalisieren wollten. Die Idee: Kunden sollten die durchsichtigen Zahnschienen online kaufen können, statt dafür zum Kieferorthopäden gehen zu müssen. In den USA gilt das Startup Smile Direct Club als Pionier, in Deutschland war Sunshine Smile 2017 einer der ersten Anbieter. 

Nun ändert Sunshine Smile seinen Namen, fortan arbeitet es als Plus Dental weiter. Einschneidender ist aber die Änderung des Vertriebsmodells. Wie das Handelsblatt schreibt, vertreibt das Berliner Startup seine Zahnschienen nicht mehr direkt an die Kunden. Stattdessen kooperiert es dazu nun mit Zahnärzten.

Die Gründe für die Umstellung sind nicht bekannt. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Plus-Dental-Gründer Peter Baumgart, mit dem alten Geschäftsmodell habe es „nie Probleme“ gegeben. Das Startup hatte Kunden ein Set nach Hause geschickt, mit dem sie einen Abdruck ihrer Zähne machen konnten. Basierend auf diesem Abdruck erstellte Plus Dental die passende Zahnschiene im eigenen Dentallabor in Berlin und sandte sie den Patienten zu.

Bisher 29 Arztpraxen zur Auswahl

Ab sofort ist für jeden Neukunden ein Besuch beim Zahnarzt verpflichtend. Die kooperierenden Praxen übernehmen die Erstellung des Kieferabdrucks. Dazu hat Plus Dental nach eigenen Angaben eine neuartige Methode entwickelt: Die Ärzte lassen die Patienten nicht, wie bisher üblich, auf eine Masse beißen, sondern machen einen Scan des Mundraums, aus dem sie dann ein 3D-Modell des Kiefers erstellen. Das soll angenehmer für den Patienten sein, heißt es von Plus Dental.

Nach dem ersten Arztbesuch geht die Behandlung für die Plus-Dental-Patienten weiter wie gehabt: Das Startup erstellt die Zahnschienen und schickt sie den Kunden per Post zu. Alle paar Wochen bekommen sie eine neue Schiene, bis die Zahnfehlstellung behoben ist. Das dauert nach Angaben des Startups vier bis zwölf Monate und kostet zwischen 1.700 und 2.700 Euro. Unklar ist, ob die Patienten in dieser Zeit weitere Arztbesuche wahrnehmen müssen.

Laut eines aktuellen Faktenblatts kooperiert Plus Dental aktuell mit nur 29 Praxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Neukundenakquise dürfte sich mit so wenigen Anlaufstellen als schwierig erweisen. Allerdings hat das Startup sein Modell auch gerade erst umgestellt.

Genaue Kundenzahlen sind nicht bekannt, das Startup spricht aber von mehr als 10.000 durchgeführten Zahnkorrekturen. Auch zu bisherigen Investmentsummen äußert es sich nicht. Bekannte Investoren, darunter Lakestar und Holtzbrinck Ventures, sind an Plus Dental beteiligt.

Lest auch


Bild: Sunshine Smile