Theranos CEO Elisabeth Holmes

Das von Skandalen gebeutelte Bluttest-Startup Theranos hat den Großteil seiner übrigen Mitarbeiter entlassen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, wurde die Belegschaft von 125 auf weniger als zwei Dutzend reduziert. Zu Hochzeiten Ende 2015 hatte das Unternehmen noch rund 800 Angestellte. Die Entlassungen sind demnach ein „letzter Versuch“ Geld zu sparen und den Bankrott von Theranos abzuwenden.

CEO Elisabeth Holmes soll den Schritt vergangene Nacht in einer Vollversammlung den Mitarbeitern mitgeteilt haben. Sie selbst hat sich erst vor Kurzem wegen Betrugsvorwürfen mit der US-Börsenaufsicht SEC geeinigt: Holmes muss 500.000 Dollar Strafe zahlen und darf zehn Jahre lang keine Managementposition in einem börsennotierten Unternehmen übernehmen.

Schon seit mehreren Jahren ist bekannt, dass die Bluttests des einst hochgelobten Startups nicht das leisteten, was sie versprachen. Die SEC hatte deshalb eine Untersuchung angekündigt und schließlich mit einer Klage gedroht. Theranos soll mit seinen falschen Versprechungen insgesamt 700 Millionen US-Dollar von Investoren erschwindelt haben.

So pitchte das Skandal-Startup Theranos einst vor Investoren

Bild: Getty Images / Gilbert Carrasquillo