Yabeo-Gründer Matthias Sohler hat in die Pflegedienst-Marken Libify und Pflegebox investiert.

Der Wachstumsfinanzierer baut sein Health-Portfolio gleich mit zwei Unternehmen weiter aus: Libify und Commitmed, die Firma hinter Pflegebox. Die Münchener Firma Libify hat in einer Series B mehr als sechs Millionen Euro eingesammelt. Zwei Millionen Euro kommen dabei vom Hauptinvestor Yabeo. ECB Beteiligungen sowie die Altgesellschafter Coparion, Heliad, P&W Media sowie Bayern Kapital sind ebenfalls mitgezogen. Libify wurde 2010 von Tim-Julian Hartmann sowie Julian Hölscher gegründet und stellt Notruf- und Ortungssysteme für pflegebedürftige Menschen her. 45 Mitarbeiter sind derzeit bei dem Hersteller beschäftigt.

Yabeos Investment Nummer zwei ist Commitmed. Der Münchner VC hat sich bereits 2014 an einer Finanzierungsrunde beteiligt und nun 94,5 Prozent der Anteile übernommen. Die Kaufsumme ist nicht bekannt. Die restlichen Anteile behält Mitgründer Jörg Zimmermann. Commitmed wurde 2011 von Hans-Friedrich Nolte und Zimmermann gestartet und verkauft unter der Marke Pflegebox Hilfsmittel wie Desinfektionsmittel und Handschuhe zur häuslichen Pflege. Bislang waren unter anderem die IBB Beteiligungsgesellschaft und der Klingel Versand in das 39-köpfige Team investiert.

Yabeo will sich durch die Zukäufe im Pflegemarkt stärken – mit Libify und Commitmed im Mittelpunkt. Durch die Partnerschaft sollen beide Unternehmen von der Kundenbasis des jeweils anderen profitieren. Insgesamt 60.000 Kunden und 3.000 Pflegedienste nutzen den Service der beider Firmen. 

Lest auch

Im März beteiligte sich Yabeo außerdem an der britischen Pflegeplattform Cera, die bald auch in Deutschland verfügbar sein wird. Weitere Startups aus dem Portfolio des bayerischen VCs sind Finleap, Clark und die Solarisbank.

Bild: Yabeo