Die Dentolo-Gründer Philipp Krause (links) und Julian Benning haben früher gemeinsam beim Rocket-Startup Lendico gearbeitet
Die Dentolo-Gründer Philipp Krause (links) und Julian Benning haben früher gemeinsam beim Rocket-Startup Lendico gearbeitet

Eigentumswechsel in Berlin: Das Startup Dentolo wurde von der Versicherung Zurich übernommen. Zum Kaufpreis vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.

Der Konzern aus Frankfurt übernahm 100 Prozent der Anteile und kaufte damit die bisherigen Dentolo-Gesellschafter aus dem Startup. Die Gründer Julian Benning und Philipp Krause hielten zuletzt je 26 Prozent, weitere größere Anteilseigner waren Atlantic Labs mit 20 Prozent, der VC Fonds Technologie Berlin mit zehn und Axel Springer Plug and Play mit rund fünf Prozent.

Dentolo startete 2015 als Vergleichsplattform für Zahnbehandlungen. Auf seiner Website listete das Startup Zahnärzte samt ihrer Preise für bestimmte Behandlungen, interessierte Kunden konnten sich dort über die Ärzte informieren. Nach Angaben des Startups waren zuletzt 500 Zahnärzte gelistet. 2018 wurde die Firma zum Insurtech und bot unter dem Namen Faircare auch eine Zahnzusatzversicherung an.

Zurich will nun mithilfe von Dentolo in das Zahnzusatzversicherungsgeschäft einsteigen. Einen solchen Tarif möchte das Unternehmen künftig über seine Tochter DA Direkt anbieten und mittels Dentolo vermarkten. Nach Gründerszene-Informationen soll die Zusammenarbeit zwischen Startup und Konzern so laufen: Zurich nutzt das Netzwerk an Zahnärzten auf Dentolo, indem es seine Versicherten an diese Ärzte weiterleitet und in Schadensfällen direkt mit ihnen kooperiert. Versicherte sollen bei den kooperierenden Ärzten schneller Termine bekommen. Das Netzwerk soll auch für weitere Versicherer offen sein.

Noch 2019 soll die Versicherung starten – wann genau, ist aber nicht bekannt. Benning und Krause werden weiterhin als Geschäftsführer agieren, ihr 30 Mitarbeiter großes Team soll bestehen bleiben.

Bild: Dentolo; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum.