Konfrontiert man die allmächtige Google-Suchmaske mit der Eingabe des Wortes „Gründerinnen“, erwidert diese salopp: „Meinten sie Gründer“? Google erkennt das Offensichtliche: Frauen, die coole Startups gründen oder leiten, sind Mangelware. Aber warum? Zur Beantwortung dieser Frage begab sich Gründerszene zusammen mit der Customer Alliance (www.customer-alliance.de)-Gründerin Chanyu Xu direkt zur Quelle und porträtierte frei von Klischees einige dieser vermeintlichen Paradiesvögel.

interview, gründerin, unternehmerin, miriam rupp, mashup communications, chanyu xu, customer alliance, lbi, casacanda

Gründerin Miriam Rupp im Portrait

Heute dreht sich alles um Public-Relations. Ein Bereich, der, wenn überhaupt, eher eine Männer- denn Frauenquote benötigt. Chanyu Xus Interviewpartnerin Miriam Rupp ist Gründerin der Berliner Performance-PR-Agentur Mashup Communications (www.mashup-communications.de). Im Portfolio finden sich etwa gestandene Unternehmen wie die Online-Marketing-Agentur LBi, aber auch viele Startups wie etwa der Möbel-Shopping-Club Casacanda (www.casacanda.com). Mashup Communications-Gründerin und -Geschäftsführerin Miriam Rupp im Interview über Gründerinnen, Gründergeist und PR.