MyCleaner Interview

Wer seid Ihr und was macht Ihr?

MyCleaner (www.my-cleaner.com) steht für mobile und umweltfreundliche Fahrzeugreinigung an jedem Ort. Bei uns kann der Kunde online eine komplette Fahrzeugreinigung am gewünschten Ort buchen und bekommt mit Hilfe sofortiger Verfügbarkeitsprüfung eine Übersicht freier Termine, so dass der Kunde mit der Buchung zum gewünschten und verfügbaren Zeitpunkt eine feste Terminzusage bekommt. Dies macht den Buchungsvorgang sehr bequem und benutzerfreundlich.

Neben dem sauberen Fahrzeug steht vor allem der große Zeitvorteil im Vordergrund, den jeder Kunde mit unserem Service bekommt. Schließlich muss lediglich online in wenigen Minuten eine Buchung abgesetzt werden und zum gewünschten Zeitpunkt nur noch der Autoschlüssel an einen unserer mobilen Cleaner übergeben werden. Während der Kunde diese Zeit für sinnvollere und angenehmere Dinge nutzen kann, wird sein Fahrzeug direkt vor seiner Haustür, im Parkhaus oder am Parkplatz vor dem Büro in Top-Zustand gebracht.

Die Fahrzeugreinigung erfolgt mit eigen entwickelten Produkten, welche aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und somit biologisch abbaubar sind. Mit jeder Fahrzeugreinigung sparen wir immense Mengen an Wasser und hiterlassen sowohl am Fahrzeug als auch um das Fahrzeug herum keine Spuren. Was das ganze höchst umweltfreundlich macht. Wieso hierbei keine Kratzer entstehen und die Reinigungsmethode als sehr schonend bezeichnet werden kann, kann man auf unserer Homepage nachlesen.

Hinter jedem Erfolg steckt eine Vision. Wie seid Ihr auf Eure Idee gestoßen?

Die Idee ist durch den Eigenbedarf entstanden. Jeder kennt das. Das Auto hat eine Reinigung nötig, doch es fehlt einem entweder die Lust oder die Zeit, sich mit dieser Tätigkeit auseinander zu setzen. Während Waschanlagen die Außenreinigung mehr oder weniger gut erledigen, bleibt einem die Herausforderung, den Innenraum selber auszusaugen und zu reinigen. Auch die Zeit für Anfahrt einer Waschanlage, gegebenenfalls Wartezeiten in der Schlange und die Reinigungsdauer bleibt einem nicht erspart.

Hier setzt MyCleaner an. Wir ersparen dem Kunden die gesamte Fahrzeit zu der Waschanlage und ermöglichen es ihm, die Zeit mit schöneren Dingen des Lebens zu verbringen und reinigen vor allem den Innenraum.

Noch wichtiger als die Idee ist häufig das Team. Wer sind die Gründer, was habt Ihr vorher gemacht und wie habt Ihr zueinander gefunden?

Aufgrund seines Master-Studiums an der FH Aachen in Biomedical Engineering ist Abdula Hamed sehr oft von Stuttgart nach Aachen gependelt, oft auch über Mitfahrgelegenheiten. Bei einer solcher Mitfahrt hatte Abdula Slawa Kister kennen gelernt, der die Mitfahrt angeboten hatte. Slawa Kister ist selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Finance und Controlling und hat aufgrund seiner Erfahrungen einiges an Erfahrung und Know-how, die er während der Fahrt mit Abdula für seinen beruflichen Start nach dem Master-Studium teilte und einige Tipps gab.

Im Gespräch kam auch das Thema Selbstständigkeit und gute Geschäftsidee zu Wort. Im Dialog ist die recht simple Geschäftsidee entstanden und wurde in späteren Treffen in einen Businessplan umgesetzt. Natalia Kister, die Ehefrau von Slawa Kister, war bis dahin als selbstständige Grafik- und Web-Designerin tätig und hat unser Team unmittelbar durch Ihre Marketingexpertise ergänzt. Mohamed Hamed hat letztendlich während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik das Team final gefestigt. Die Cleaner GmbH ist entstanden.

Viele Gründungsideen sind nicht gänzlich neu. Was ist Euer USP und was macht Ihr anders als alle anderen?

Wir haben das weltweit erste Online-Buchungssystem mit sofortiger Verfügbarkeitsprüfung, mit dem der Kunde bequem und terminsicher seine Fahrzeugreinigung buchen kann. Der Kunde erfährt den Endpreis direkt vor der Buchung und hat die Möglichkeit, seinen Termin frei zu wählen, wie es ihm am besten passt.

Ein weiterer Vorteil, den wir unseren Kunden bieten, ist die Tatsache, dass unsere mobilen Cleaner zum Kunden fahren und das Fahrzeug an der gewünschten Zieladresse reinigen. Somit erspart er sich den Weg in die Waschstraße und spart somit wertvolle Zeit.

Zum Business: Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell? Und wie groß ist das Marktpotenzial?

Wie bequem und unkompliziert die Fahrzeugreinigung gebucht werden kann und welche Vorteile der Kunde hat, wurde bereits erläutert. Der Preis für den Service spielt selbstverständlich auch eine große Rolle. Unsere Preise befinden sich zwischen den Preisen einer Waschanlage und einem Fahrzeugaufbereiter. Die Preise gestalten sich nach Fahrzeuggrößen und Reinigungsintensität. Eine komplette Reinigung für ein Kleinfahrzeug kostet beispielsweise 34,18 Euro inklusive Anfahrt, bei einer Basic-Reinigung.

Aktuell arbeiten bei uns ausschließlich fest angestellte Cleaner. Unser System ermöglicht uns jedoch sehr schnell deutschlandweit und europaweit zu expandieren. Dabei können wir problemlos Partner als Cleaner aufnehmen, die als selbstständige Unternehmer den Service in ihrer Stadt oder Region anbieten wollen. Wir ordnen jedem Cleaner seine Region zu, so dass jeder seinen Gebietsschutz bekommt.

Aktuell sind wir in Deutschland in Hannover, Kassel, Marburg und Stuttgart aktiv. Ab dem 1. April gehen wir im Rhein-Neckar-Gebiet und in München an den Start. Im Ausland sind wir bereits seit Sommer letzten Jahres in Moskau aktiv und bauen gerade die Standorte Athen und Wien auf.

Im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren am 1. Januar 2013 insgesamt 60,8 Millionen Fahrzeuge registriert. Rund achtmal pro Jahr waschen die meisten Autofahrer laut dem Statistikunternehmen Statista ihr Fahrzeug. Der heutige Umsatz mit Waschanlagen, allein in Deutschland, beträgt weit über 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. Potenzial ist genügend da. Nur müssen wir jetzt schnell wachsen und uns im Markt etablieren.

Ideen umzusetzen kostet Geld. Wie finanziert Ihr Euch?

Das Stammkapital haben wir selbstständig aufgestellt und konnten sofort nach der GmbH-Gründung durch Großkunden Umsatz generieren. So konnten wir bisher ganz gut aus eigener Kraft und mit eigenen Ressourcen wachsen und vor allem erfolgreich die „Proof of Concept“-Phase abschließen.

Gibt es etwas, das Euch noch fehlt? Ein Mitarbeiter, ein Investor oder ein Büro?

Bis jetzt hat es uns hauptsächlich an Zeit gefehlt, denn die meiste Arbeit haben wir bisher in unserer Freizeit erledigt. Abdula und Mohamed haben erst Anfang letzten Jahres ihr Studium beendet und waren zwischen Diplomarbeit und Abschlussprüfungen schwerwiegend am Aufbau des Standortes Hannover aktiv, wo wir seit Oktober 2011 das Carsharing-Projekt Quicar von Volkswagen betreuen und knapp 200 Fahrzeuge quer in Hannover verteilt betreuen.

Erst seit April 2012 arbeitet Abdula und Mohamed Vollzeit und betreuen das operative Geschäft. Slawa ist weiterhin Vollzeit als Unternehmensberater tätig und schaut in seiner Freizeit, dass unsere Finanzen nicht aus dem Ruder laufen und bringt seine Expertise als Unternehmensberater in die Prozessgestaltung und Entwicklung des Online-Buchungsportals ein. Natalia konzentriert sich ebenfalls erst seit einigen Monaten gänzlich auf das MyCleaner-Projekt.

Damit wir uns ohne Sorgen vollständig auf den Ausbau neuer Standorte und deutschlandweite Expansion konzentrieren können, sind wir aktuell auf der Suche nach einen Investor. Die Chancen sind ganz gut. Bisher fehlt es uns noch an Bekanntheit. Da dies eine neuartige Idee ist, versuchen wir mit gezielter Werbung unsere Zielgruppe zu erreichen.

Gibt es ein großes Vorbild für Euch?

Unsere Vorbilder sind alle Startups, die uns zeigen, dass es möglich ist, binnen kürzester Zeit ein profitables Unternehmen aufzubauen und eine stabile Marke am Markt zu etablieren. In Person ist für uns Richard Branson ein großes Vorbild.

Stellt Euch vor, Ihr könntet ein Lunch gewinnen. Wen würdet ihr aus der deutschen Startup-Branche gerne mit an den Tisch holen?

Es gibt einige erfolgreiche Unternehmer in der Startup-Szene, wie zum Beispiel die Samwer- oder Heilemann-Brüder, MyTaxi (www.mytaxi.net)- und Blacklane-Gründer, die wir gerne persönlich kennenlernen würden und gerne einige Tipps abholen würden.

Wo steht Ihr heute in einem Jahr?

Im Jahr 2012 und somit nach 14-monatiger Marktpräsenz konnten wir einen mehrfachen sechsstelligen Umsatz generieren und das Jahr ohne Verluste abschließen. Seit Anfang dieses Jahres arbeiten wir mit unserem Online-Buchungsportal im Privatkundensegment und bauen unsere Bekanntheit Schritt für Schritt aus.

Für 2013 haben wir vor, weitere Standorte in Deutschland aufzubauen, das operative Geschäft zu stabilisieren und personell zu wachsen. Die Standorte Wien, Athen und Moskau werden unsere erfolgreiche Skalierbarkeit im Ausland beweisen.

Bild: MyCleaner