Neu eingestellte Mitarbeiter in einigen großen Beratungsunternehmen haben nicht genug zu tun. Sie erzählten dem Wall Street Journal, dass sie die Zeit, in der sie keine Arbeit haben, damit verbringen, Mahlzeiten vorzubereiten, Nickerchen zu machen und sich sogar für andere Jobs zu bewerben.
Neu eingestellte Mitarbeiter in einigen großen Beratungsunternehmen haben nicht genug zu tun. Sie erzählten dem Wall Street Journal, dass sie die Zeit, in der sie keine Arbeit haben, damit verbringen, Mahlzeiten vorzubereiten, Nickerchen zu machen und sich sogar für andere Jobs zu bewerben.
Olga Rolenko / Getty Images

Neueinstellungen bei einigen Top-Beratungsfirmen haben nicht genug Arbeit, berichtet das „Wall Street Journal“.

Die Verlangsamung kommt daher, dass einige Firmen neue Mitarbeiter sogar dafür bezahlen, dass sie ihren Eintrittstermin verschieben.

MBA-Absolventen, die in Top-Beratungsfirmen eingestellt werden, verdienen oft beträchtliche sechsstellige Gehälter.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.

Neueinsteiger bei Beratungsfirmen wie Bain, Boston Consulting Group und McKinsey, die frisch von der Business School kommen, sind in der Regel mit Arbeit überhäuft. Sie schlurfen oft zum und vom Flughafen, arbeiten eifrig an Präsentationen und beantworten E-Mails bis spät in die Nacht. Heutzutage werden jedoch einige neue Berater angeblich nur dafür bezahlt, die Zeit bis zu ihrem nächsten Projekt abzuwarten. Dies geht aus einem kürzlich erschienenen Bericht des „Wall Street Journal“ hervor, der die Erzählungen von mehr als 30 aktuellen, ehemaligen und angehenden Beratern einschloss.

Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage scheint es einfach nicht genug Arbeit zu geben, sodass die Berater ihre freie Zeit nutzen, um Besorgungen zu machen, Schlaf nachzuholen, Fernsehsendungen zu schauen und sich sogar für andere Jobs zu bewerben, so der Bericht des „Journals“. Viele Berater nennen diese Zeit „am Strand“ oder „auf der Bank“. Das ist kein neues Konzept in der Beratungsbranche, aber es kommt offenbar in der Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs häufiger – und länger – vor.

Ein Berater erzählte dem „Journal“, dass er seit seinem Start im letzten Herbst nur zwei Kundenprojekte hatte und die Zeit mit Spaziergängen, Lebensmitteleinkäufen, Nickerchen und dem Streamen von Sendungen verbringt. Eine andere Beraterin, die ebenfalls zu einem ähnlichen Zeitpunkt eingestellt wurde, erzählte dem „Journal“, dass sie Mahlzeiten vorbereitet, Zeit mit der Familie verbringt und auf Jobsuche ist.

„Big Three“ wollen Grundgehälter für Absolventen weiter anheben

Diejenigen, die nach der Wirtschaftsschule in Beratungsunternehmen eingestellt werden, nehmen in der Regel ein hohes sechsstelliges Gehalt mit nach Hause. Etwa die Hälfte der MBA-Absolventen von Yale, Dartmouth und der University of Virginia wurde im vergangenen Jahr in Beratungsunternehmen mit einem Durchschnittsgehalt von 175.000 Dollar (etwa 158.729 Euro) eingestellt, berichtet das „Wall Street Journal“.

Lest auch

Und im vergangenen Jahr kündigten auch die „Big Three“ – Bain, McKinsey und BCG – an, dass sie ihre Grundgehälter für Absolventen in den USA von 175.000 Dollar (etwa 158.729 Euro) auf 190.000 bis 192.000 Dollar (etwa 172.335 bis 174.149 Euro) anheben würden. Doch die Auszeit – so gut sie auch vergütet sein mag – ist nicht immer so angenehm, wie sie sich anhört. Einige Berater scheinen sich darüber Sorgen zu machen, dass die vielen Leerlaufzeiten ihre Karriere behindern könnten.

In dem Bericht des „Journals“ heißt es, dass einige Berater am Anfang ihrer Karriere befürchten, dass sich die Verlangsamung negativ auf ihre Leistungsbeurteilung auswirken und ihre langfristigen Pläne durchkreuzen könnte. Es ist nicht einfach, einen Job in einer Beratungsfirma zu bekommen. Für viele ehrgeizige Hochschulabsolventen kann eine Stelle in der Unternehmensberatung eine Startrampe für andere lukrative Positionen in Unternehmen oder sogar ein Tor zur Gründung eines eigenen Unternehmens sein.

Lest auch

Andere werden ermutigt, ihren Starttermin zu verschieben. Bain habe einigen neuen Mitarbeitern angeboten, Zehntausende von Dollar zu zahlen, um für eine gemeinnützige Organisation zu arbeiten, eine Safari zu machen oder Yogalehrer zu werden – und ihren Eintrittstermin bei Bain zu verschieben.

Die Situation, in der sich die neuen Mitarbeiter befinden, kommt daher, dass die Beratungsunternehmen im vergangenen Jahr große Teile ihrer Belegschaft entlassen haben. Im März hat McKinsey etwa drei Prozent seiner Belegschaft entlassen, um den in den letzten Jahren angewachsenen Mitarbeiterstamm zu verkleinern.