Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Copywriter (m/w) (20 Stunden/Woche)

DaWanda GmbH

Berlin

Marketing PR & Media Redaktion

Beginn: Dezember 2016

Anstellungsverhältnis: Teilzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


DaWanda ist der führende Online-Marktplatz für den kreativen Lifestyle. Mit einzigartigen Produkten, Do-it-yourself-Anleitungen und passendem Material bildet DaWanda einen Gegenpol zur industriell gefertigten Massenware und eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Handgemachtem zu schätzen wissen. 2006 von Claudia Helming und Michael Pütz in Berlin gegründet, arbeiten bei uns heute mittlerweile 200 Mitarbeiter aus über 20 Nationen. Die Webseite ist aktuell in sechs Sprachen verfügbar.


Du liebst es zu texten, hast eine klare, strukturierte Sprache und bist fit in allen gängigen Rechtschreibregeln? Du bist fähig, Dinge auf eine relevante, kompakte Weise auszudrücken und weißt, was die Nutzer einer e-Commerce-Plattform wie DaWanda brauchen um zu verstehen, was wir zu bieten haben? DaWanda sucht ab sofort einen Copywriter (w/m) in Teilzeit, der sowohl Marketing versteht als auch die kleinste Funktion einer Website verständlich und bildhaft beschreiben kann. Erfahrungen im Bereich des Digital Storytelling, e-Commerce und nutzerorientiertes Denken sind ebenso wünschenswert wie das Beherrschen der englischen Sprache in Wort und Schrift. 

Deine Aufgaben

Die ausgeschriebene Stelle umfasst das funktionsübergreifende Consulting für die Bereiche Brand Management/externe Kommunikation, interne Kommunikation, Content-Marketing, PR, Storytelling und den Kundenservice. Als Copywriter dienst du der Stärkung der Markenpositionierung von DaWanda im Einzelnen durch:

  • Entwicklung, Mitarbeit und Support von Print-Produkten/Corporate-Publishing-Produkten (hier konkret: Verantwortung und Übernahme des redaktionellen Teils des DaWanda LoveMag)
  • Pflege eines homogenen Sprachstils und markentypischen Wordings mit Hilfe des internen Wording- bzw. Voice-of-Tone-Guides für DaWanda und Überprüfen der aktuellen Kommunikation anderer Abteilungen (wie z.B. Landingpages, Newsletter, Social Media)   
  • Aufsetzen, Etablierung und Verantwortung der Inhalte eines internen Kommunikationstools
  • Verfassen von Storytelling-Elementen für die Onsite-Marketing-Kommunikation (Ansprache, Interview, Redaktion und Koordination der Veröffentlichung mit dem Onsite-Marketing-Team)
  • Konzeptionalisieren, Verfassen und Korrekturlesen von für externe und interne Zwecke bestimmte Kommunikate (z.B. Mailings, Onsite-Informationen, Product Features/Product Copies) auf Deutlichkeit, Korrektheit und Einheitlichkeit

Du solltest mitbringen

  • Einschlägige Ausbildung bzw. Studium im Bereich Werbung, Marketingkommunikation, PR oder ähnlichen Fachrichtungen
  • Tiefgründige Erfahrung in den Bereichen Marketingkommunikation/Werbung/Copy Writing
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift mit exzellenter Grammatik und klarem Sprachstil
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Sehr hohes Maß an Kreativität und Talent für Text und Product-Storytelling
  • Fähigkeit technische Konzepte schnell zu verstehen und nutzerfreundlich aufzubereiten

Wir bieten dir

  • Praktische und unternehmerische Einblicke in einem der beliebtesten Start-Ups
  • Ein sympathisches und internationales Team mit flachen Hierarchien 
  • Eine tolle Arbeitsatmosphäre und professionelle Weiterentwicklung 

Wenn du Interesse an dieser Position hast, freuen wir uns über die Zusendung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Verfügbarkeit und deiner Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsportal.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain